Ich hatte eine vierjährige Festgeldanlage bei Crédit Agricole, die jetzt im Februar auslief. Dabeiverlief alles reibungslos. Das Geld wurde auf mein Referenzkonto mit Zinsen überwiesen. Die Zinsauszahlung verlief jährlich ohne Zinseszins.
Eine weitere Anlage läuft im Spätjahr aus und aufgrund der guten Erfahrungen habe ich wieder eine neue Anlage abgeschlossen. Diesmal dauerte es über eine Woche, bis ich die Eingangsbestätigung zur Anlage per E-Mail bekam, was aber in meinem Fall gut war, da ab heute der Zinssatz erhöht wurde. In der E-Mail wird darauf hingewiesen, dass der Anlagebetrag mit dem auf der Webseite zum Zeitpunkt des Eingangs des vollständigen Anlagebetrages ausgewiesenen Zinssatz verzinst wird.
Außerdem wird hier noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass, wenn nicht mindestens 3 Werktage vor Ablauf der Anlage gekündigt wird, sich die Anlage um 12 Monate automatisch zu dem dort gültigen Zinssatz verlängert. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Zinsen noch versteuert werden müssen.
Dass kein Onlinebanking angeboten wird, stört mich nicht. Mit einem Passwort kann ich telefonisch die Anlage kündigen bzw. Fragen zur Anlage stellen. Die Erreichbarkeit und Kundenfreundlichkeit war dabei immer gut. Lediglich auf Fragen zu geänderten Zinssätzen wurden mir leider keine Auskunft gegeben.
Ich persönlich kann eine Festgeldanlage bei Crédit Agricole empfehlen, da die Zinsen meiner Ansicht nach im Vergleich zur Konkurrenz sehr gut sind und der Anlagebetrag bis zu 100.000 € durch den gesetzlichen Einlagensicherungsfonds in Frankreich abgesichert ist.