Am 12.05.2017 habe ich bei der Crédit Agricole ein Festgeldkonto wegen der aktuellen Zinssätze eröffnet. Alle dazu nötigen Informationen wurden auf der Internetpräsenz übersichtlich, umfassend und detailliert dargestellt, so auch die Vorteile des Festgeldkontos und die 5 Schritte zur Kontoeröffnung, die direkt auf der Startseite zu sehen waren. Somit musste ich nur auf den Pfeil klicken, um die Eröffnung zu beenden.
Nach der Online-Kontoeröffnung habe ich mich mittels Postident-Verfahren verifizieren lassen. Schon am darauffolgenden Tag erhielt ich eine E-Mail mit der Bestätigung der Kontoeröffnung. Nach dieser E-Mail überwies ich den Festgeldbetrag auf das angegebene Konto, wobei ich mich für ein Festgeldkonto über 24 Monate entschied.
Online konnte ich über das Konto nicht verfügen, das finde ich in der heutigen Zeit etwas veraltet. Ein Freistellungsauftrag ist nicht möglich, dies muss man direkt in der Steuererklärung angeben.
Um das Festgeldkonto zu kündigen oder Fragen beantworten zu lassen, muss man telefonisch Kontakt zum Kundenservice herstellen. Die dafür nötige Telefonbanking-PIN hatte ich im Online-Antrag selbst angegeben und nutzte ich auch für die Kündigung meines Festgeldes. Die Abwicklung verlief sehr schnell und die Mitarbeiterin war sehr nett. Nach ca. 2 Minuten war mein Anliegen geklärt.
Im Moment bin ich mit der Abwicklung und der guten Zinspolitik sehr zufrieden und kann diese Bank weiterempfehlen.