Nach einer Recherche über entsprechende Vergleichsportale im Internet habe ich mich letztlich zu einer Festgeldanlage bei der Crédit Agricole Consumer Finance entschieden. Ausschlaggebend für meine Entscheidung waren zum einen die guten Renditeaussichten und zum anderen die offensichtlich einfachen Modalitäten bei der Eröffnung und Führung des Festgeldkontos.
Meine Erwartungen wurden bei der Kontoeröffnung nicht enttäuscht. Nachdem ich online die maßgeblichen Daten für die Kontoeröffnung eingegeben hatte, konnte ich den Antrag ausfüllen und an zwei vormarkierten Stellen unterzeichnen. Die maßgeblichen Geschäftsbedingungen und entsprechende Erklärungen waren beigefügt und haben das Verständnis der Vorgänge erleichtert.
Da ich noch nicht Kunde der Bank war, musste ich anschließend zwecks Prüfung meiner Legitimität das Postident-Verfahren durchführen. Das habe ich sofort im Anschluss bei einer Postfiliale gemacht, wobei die Mitarbeiterin mir einen Freiumschlag zur Verfügung stellte. Schon am nächsten Tag erhielt ich die Bestätigung der Eröffnung meiner Kontoeröffnung.
Ich habe ebenfalls von der Möglichkeit der Vorabüberweisung meines Anlagebetrages Gebrauch gemacht, und zwar unter Nennung der Antragsnummer im Verwendungszweck. Dies erschien mir relativ risikofrei, weil die Rücküberweisung des Betrages ausdrücklich in den Geschäftsbedingungen zugesichert wird, sofern der Vertrag über die Geldanlage nicht zustandekommen sollte.
Eine erste Kontaktierung der telefonischen Servicenummer verlief völlig problemlos. Meine Gesprächspartnerin hat meine Frage nach dem Eingang des Anlagebetrages kompetent und freundlich beantwortet.
Dass die Bank bei der Festgeldanlage kein Onlinebanking anbietet, stellt sich für mich nicht als Nachteil dar. Im Gegenteil, das wenig aufwendige Prozedere bei der Kontoeröffnung und bei der Führung des Kontos erscheint mir kundenfreundlicher, unter anderem auch weil kein Referenzkonto bei der Crédit Agricole eröffnet werden muss, sondern das eigene Girokonto als Referenzkonto dient.
Den einzigen, allerdings nicht ausschlaggebenden Nachteil habe ich darin gesehen, dass es vier Tage dauerte, bis ich per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang meines Anlagebetrages erhielt. Dies könnte, wenn ich mir die sehr zügige Bestätigung der Kontoeröffnung vor Augen halte, wohl auch etwas schneller geschehen.