Im Juni 2014 eröffnete ich ein Festgeldkonto bei der Crédit Agricole. Zuvor hatte ich mehrmals telefonischen Kontakt. Der Kundenservice war dabei immer sehr gut erreichbar, schien mir kompetent und zudem recht freundlich. Die Eröffnung des Kontos per Postident-Verfahren verlief unkompliziert. Die Unterlagen mit meinen Kontodaten kamen sehr schnell per E-Mail bei mir an. Positiv finde ich, dass man das Geld auch im Vorfeld mit dem eigenen Namen überweisen kann und es somit sofort verzinst wird. Nach Erhalt der Anlagebestätigung per E-Mail habe ich per Telefon das Festgeld zum Laufzeitende gekündigt. Ich erhielt noch am gleichen Tag eine Kündigungsbestätigung.
Negativ finde ich dagegen, dass es bei der Crédit Agricole keinen Online-Zugang gibt, was gerade bei mehreren Anlagen sinnvoll wäre. Dass eine so große französische Bank nur mit einem Callcenter in Bingen in Deutschland arbeitet, finde ich schon sehr verwunderlich. Ich hoffe, dass man im Ernstfall auf die französische Einlagensicherung vertrauen kann.