Im Mai 2014 eröffnete ich ein Festgeldkonto bei der Crédit Agricole. Vor der Kontoeröffnung kontaktierte ich die Bank telefonisch wegen einiger Fragen zur Kontoeröffnung. Der Kundenservice war an einem Freitag zu normalen Geschäftszeiten gut erreichbar, schien mir kompetent und wirkte zumindest auf mich sehr freundlich. Die Erreichbarkeit am Wochenende ist für mich bei einer Festgeldanlage irrelevant. Meine Frage wurde mir sofort beantwortet und man teilte mir auch vorzeitig meine Kundennummer mit. Bei dem Gespräch sprach ich gleichzeitig meine Kündigung zum Laufzeitende aus.
Am darauffolgenden Montag habe ich eine E-Mail mit der Kundennummer und Informationen zur Überweisung des Betrages erhalten. Am selben Tag erledigte ich auch das Postident-Verfahren und überwies das Geld. Am Freitag habe ich eine Bestätigungs-E-Mail für den Eingang des Betrages, der Geldanlage zum Mittwoch und der Kündigung zum Laufzeitende erhalten. Nachträglich ärgere ich mich aufgrund des derzeitigen Zinsverlaufs darüber, dass ich mein Geld nur für 1 Jahr und nicht länger angelegt habe. Nichtsdestotrotz werden derzeit immer noch gute Konditionen geboten.
Ich bin ein sehr konservativer Geldanleger und daher auf Sicherheit bedacht. Ich lehne das ganze direkte Onlinebanking ab, bin jedoch für Telefonbanking und Bestätigungs-E-Mails offen und daher stört es mich nicht, dass ich mein Festgeldkonto online nicht einsehen kann.
Die Einlagen sind durch die französische Einlagensicherung bis zu 100.000 EUR abgesichert. Weiter ist für mich interessant, dass die CA Consumer Finance durch ihre Mutter Crédit Agricole u. U. im Ernstfall gestützt werden könnte. Beide scheinen nach meinen Recherchen über eine gute Eigenkapitalausstattung zu verfügen. Inwieweit natürlich Risikopapiere bei dieser Bank vorhanden sind, weiß niemand. Aber immerhin: Mit einer guten Eigenkapitalausstattung ist wenigstens vorab schon ein gewisser "Puffer" vorhanden. Zudem dürfte der französische Staat aus meiner Sicht mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit einspringen. Dies allein unter Berücksichtigung dessen, dass die Crédit Agricole den Status als systemrelevante Bank besitzt und noch vor der Deutschen Bank positioniert ist.
Da ich früher selbst für Banken und Versicherungen gearbeitet habe, möchte ich kurz erklären, warum meiner Meinung nach auf ein Konto der Commerzbank Deutschland zu überweisen ist. Die Commerzbank arbeitete bereits in den 1980er Jahren mit der französischen Bank Crédit Lyonnais zusammen. Diese damals bedeutendste Bank Frankreichs ging nach einem Bankenskandal schlussendlich in den Besitz der Crédit Agricole über. So ist die Überweisung auf die Commerzbank meiner Meinung nach unter historischen Gesichtspunkten zu sehen. Kontoinhaber bei der Commerzbank ist die CA Consumer Finance.