Ich bin 2016/2017 durch die Übernahme der DAB zur Consorsbank gekommen. Nach dem Wechsel ging es meiner Ansicht nach etwas unstrukturiert zu. Die Jahressteuerbescheinigung hatte zum Beispiel sehr lange auf sich warten lassen, sodass ich eine Verschiebung beantragen musste.
Es handelt sich um mein Hauptkonto zum Investieren. Ich nutze das Online-Banking mehrmals die Woche für Kontoübersichten, Überweisungen und die Depotverwaltung. Generell können detaillierte Auskünfte über Zahlungsverläufe und Auswertungen eingesehen werden. Soweit ich weiß, gibt es ausschließlich das mTAN-Verfahren per SMS. Die Nachrichtenübersicht finde ich allerdings nicht schön gelöst und auch die gesamte Menüführung ist für mich oft nicht selbstverständlich.
Auch die Sparplansuche finde ich kompliziert und verbesserungswürdig. Ebenso ist die Suche von ETFs meiner Ansicht nach nicht sehr intuitiv und sie wirkt auch nicht modern. Die Auswertung der Depotentwicklung finde ich jedoch schön gestaltet und sie zeigt die Entwicklung über verschiedene Zeitträume detailliert und grafisch ansprechend auf. Als Konkurrenz kenne ich nur die Sparkasse. Im Vergleich dazu wirkt die Aufmachung der Consorsbank für mich modern und leicht in der Bedienung.
Kontakt hatte ich noch nicht viel mit der Consorsbank, allerdings war die Kommunikation beim oben erwähnten Fall nicht gut. Per E-Mail fragte ich nach wegen dem Steuerbescheid. Hierbei wurde ich zuerst vertröstet und mir wurde kein genauer Termin genannt. Die Kommunikation verlief allerdings problemlos und schnell. Die Ratlosigkeit war auch bei anderen Consorsbank-Kunden groß, was sich im Forum der Bank zeigte. Hier wurde dann wenigstens aufgeklärt.
Ingesamt bin ich aber zufrieden. Das kostenlose Konto und das gut nutzbare Onlinebanking machen die Consorsbank für mich zu einem zufriedenstellenden Partner.