Im Januar 2018 habe ich bei der Consorsbank ein Wertpapierdepot eröffnet und dabei gleichzeitig einen Depotübertrag veranlasst, um die Wertpapiere von meiner vorherigen Bank hierhin zu übertragen. Ich habe die Consorsbank gewählt, da ich dort einen kostenfreien ETF-Sparplan (DBX1MW) anlegen konnte, ohne jegliche Zusatzgebühren wie bspw. Orderentgelt etc. Die Beantragung und Eröffnung ging schnell und soweit problemlos via Videoident vonstatten. Die Unterlagen habe ich innerhalb 1 Woche erhalten. Erst danach wurde ich auf die Eröffnungsaktion für Tagesgeldkonten aufmerksam, in dessen Rahmen mir ein 1 %-Zinssatz für 6 Monate gewährt wird und für weitere 6 Monate bei der Übertragung von Wertpapieren. Daraufhin, also kurze Zeit nach der Eröffnung meines Depots, habe ich den Antrag für die Eröffnung eines Tagesgeldkontos eingereicht. Mit der Annahme, dann für 12 Monate das Tagesgeldkonto mit dem 1 %-Zinssatz zu nutzen.
Als das Tagesgeldkonto innerhalb von 1 Woche angelegt war, hatte ich bemerkt, dass der Zinssatz lediglich für 6 Monate galt. Dies war Grund genug, mich beim Kundenservice zu melden. Der Kundenservice hat mir dann am Telefon gesagt, dass ich erst hätte das Tagesgeldkonto eröffnen müssen und danach erst meine Wertpapiere übertragen. Im Nachhinein sei eine Verlängerung des Zinssatzes über weitere 6 Monate nicht möglich. Ganz akzeptieren wollte ich diesen Umstand nicht und hoffte auf Kulanz. Daher habe ich bei der Consorsbank-Community mein Anliegen geschildert. Dort wurde ich gebeten, mich erneut an den Kundenservice zu wenden, weil sich in meinem Fall bestimmt noch etwas machen ließe. D. h. ich habe den Kundenservice erneut kontaktiert, dieses Mal allerdings per E-Mail. Dort wurde dann erfreulicherweise (innerhalb von 2 bis 3 Tagen) auf meinen Fall eingegangen und mir der Zinssatz über 12 Monate gewährt. Mit der Erreichbarkeit und der Kompetenz des Kundenservices bin ich insgesamt zufrieden. Nur beim ersten Telefonat hätte ich mir schon mehr Hilfe gewünscht bzw. eine Prüfung meines Falles, sodass dies schon früher zum Erfolg geführt hätte.
Ich nutze das Online-Banking mindestens 1 Mal im Monat, ab und an auch öfter. Hier steht mir eine Übersicht über mein Tagesgeld und den Stand meiner Wertpapiere (aktuelle Kurse usw.) zur Verfügung. Ich nutze das smsTAN-Verfahren, andere Alternativen sind mir nicht bekannt. Insgesamt bietet die Online-Oberfläche alle Funktionen, die ich benötige. Darüber hinaus vermisse ich keine Funktionalität und bin soweit zufrieden.
Im Großen und Ganzen kann ich die Consorsbank daher nur weiterempfehlen. Das Online-Banking ist meiner Meinung nach übersichtlich, die Wertpapiere werden nachvollziehbar im Konto dargestellt, der Kundenservice ist aus meiner Sicht kulant und gewillt, eine Lösung zu finden.