Vor zwei Monaten habe ich online bei der Consorsbank ein Girokonto eröffnet, weil ich hier bereits vor einigen Jahren ein Tagesgeldkonto eröffnet hatte. Verifiziert habe ich mich per Postident. Wie lange alles dauerte, weiß ich nicht genau, aber mir ist nichts besonders negativ oder positiv in Erinnerung.
Das Onlinebanking nutze ich mehrfach pro Monat. Die TANs für meine Überweisungen erhalte ich über mein Smartphone. Allerdings hatte ich mit der Consorsbank-App bis vor Kurzem noch so meine Probleme, weil ich annahm, dass sie nicht den tatsächlichen Kontostand angibt, wenn es "vorgemerkte" Buchungen gibt. Das kannte ich von anderen Banken anders und fand es nicht gut, da man so schnell ungewollt in den Minusbereich rutschen kann. Jedoch stellte sich nun heraus, dass in der App doch das tatsächlich verfügbare Guthaben angezeigt wird - allerdings erst in einem weiteren Schritt auf der Navigationsebene "Kontodetails". Auf der normalen Internetseite werden ebenfalls beide Salden angegeben. Wobei auch hier der Kunde meiner Meinung nach irregeführt wird, weil das Guthaben ohne getätigte und vorerst nur vorgemerkte Buchungen in großer Schrift und das tatsächlich noch vorhandene Guthaben in ganz kleiner Schrift dargestellt wird - aber immerhin.
Mit dem Kundenservice der Consorsbank nahm ich damals diesbezüglich per Telefon Kontakt auf. Hier wusste man leider auch nicht, dass das tatsächlich verfügbare Guthaben im Untermenü angezeigt wird und wies mich dementsprechend nicht darauf hin. Der Kontakt an sich war ansonsten recht neutral – nicht besonders freundlich, aber auch nicht besonders unfreundlich.