Im Oktober 2015 habe ich ein Girokonto und im Februar 2016 ein Gemeinschafts-Konto bei der Consorsbank eröffnet. Einer der Hauptgründe hierfür war die kostenlose Kontoführung und die kostenlose Bargeldabhebung innerhalb der EU.
Ich habe das Konto online über Check24 eröffnet und mich via Postident in einer Postfiliale verifiziert. Die Kontoeröffnung empfand ich als sehr positiv, weil es meiner Meinung nach ziemlich einfach und schnell ging. Alle notwendigen Kontounterlagen waren innerhalb von 2 bis 3 Tagen bei mir. Auch der Login für das Onlinebanking stand mir nach ca. 1 Woche zur Verfügung.
Das Onlinebanking der Consorsbank nutze ich 1 bis 5 Mal pro Woche. Hier kann ich meinen Kontostand sowie die Bilanz (Einnahmen und Ausgaben), die Verteilung der Ausgaben über mehrere Kategorien wie beispielsweise Auto, Haus oder Einkauf einsehen und Überweisungen tätigen. Als TAN-Verfahren nutze ich das smsTAN-Verfahren. Eine Alternative ist mir nicht bekannt. Mir reichen die vorhandenen Funktionen.
Es gibt auch eine App, die ich nutzerfreundlich und einfach zu bedienen finde. Wenn ich das Onlinebanking für ein paar Minuten nicht nutze, werde ich automatisch ausgeloggt und ich muss mich erneut anmelden. Mit der Fingerprint-Variante geht dies jedoch einfach und schnell.
Mit dem Service des Anbieters hatte ich bereits via Telefon und Post Kontakt. Einige Anträge, um beispielsweise das Limit zu erhöhen, kann ich nur via Post erledigen. Deswegen dauert dies länger als in einer Filiale. Dennoch hatte ich auch hier innerhalb von 1 bis 2 Tagen meine Antwort. Bei einem telefonischen Kontakt hatte ich nach weniger als 10 Minuten einen Mitarbeiter am Apparat. Der Kontakt war stets freundlich und kompetent. Mit der Erreichbarkeit bin ich sehr zufrieden.