Ende 2015 begann ich, mich mit dem Thema „Aktien“ zu beschäftigen und suchte nach einem Depot. Ich wollte alles online handhaben, um so unnötige Kosten zu vermeiden. Letztendlich habe ich mich für ein Depot bei der Consorsbank entschieden, da hier im Vergleich keine Nebenkosten und nur geringe Orderkosten anfallen würden. Das Depot inklusive Verrechnungskonto eröffnete ich am 21.10.2015.
Die Kontoeröffnung fand ich sehr einfach und schnell erledigt, obwohl ich wegen der Identifikation zur Post musste. Die Zusendung aller Unterlagen erfolgte innerhalb einer Woche und das Onlinebanking stand mir ebenfalls innerhalb dieser Zeitspanne zur Verfügung.
Das Beste an der Consorsbank ist für mich die intuitiv gestaltete Homepage und die App. Beides nutze ich täglich. Sehen kann ich hier den aktuellen Aktienstand und den Gewinn bzw. Verlust mit den eigenen gekauften Aktien, Fonds und ETFs. Mit Klick auf die Aktie können sämtliche Informationen dazu aufgerufen werden. Meistens wird der Kurs bis zu 10 Jahre in die Vergangenheit angezeigt. Dazu gibt es noch aktuelle Nachrichten und weitere Daten.
Natürlich stehen mir sämtliche Order-Funktionen bei der Consorsbank zur Verfügung und auch ein eigenes Analyseprogramm. Meiner Meinung nach besitzt dieses jedoch wenig Aussagekraft. Hier haben die Algorithmen meiner Auffassung nach mittlerweile ihre eigene Welt geschaffen, die sich nicht mehr an die üblichen Trendrechnungen aus der Vergangenheit anlehnen. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung. Jedenfalls werden viele Werte dargestellt. Für mich sind die Zahlen der Vergangenheit jedoch wenig aussagekräftig. Ich beschäftige mich mit dem Wettbewerbsvorteil der Unternehmen und lege mittel- bis langfristig an.
Der Vorteil der Consorsbank liegt für mich jedoch im "Wissensbereich". Den Wissensbereich finde ich direkt in der Menüleiste bei den Punkten „Konten“, „Kredite“ und „Anlegen“. Bei Fragen kann ich hier jederzeit die Suchfunktion nutzen, welche mich zu Gesprächen zu diesem Thema innerhalb der Community führt. Hier können sämtliche Mitglieder miteinander und mit Consorsbank-Angestellten über alle Themen schreiben. Das finde ich hilfreich bei Fragen rund um den Handel im Ausland oder bei Order-Programmierungen. Es werden auch Seminare angeboten, welche die Grundlagen erklären.
Mittlerweile habe ich auch ein Girokonto bei der Consorsbank und nutze es als Hauptkonto. Das Onlinebanking dieses Kontos nutze ich ebenfalls täglich und finde es sehr intuitiv gestaltet. Hier sehe ich bspw. sämtliche Überweisungen. Stiftung Warentest hat eine schlechte Note wegen Unübersichtlichkeit gegeben, jedoch bezieht sich das nur auf Überweisungen mit fremden Währungen. In Euro sind sämtliche Banken in der Darstellung gleich, jedoch ist Consorsbank in der Übersichtlichkeit und dem Layout meiner Meinung nach schöner gestaltet.
Die Transaktionen kann ich in Kategorien einteilen und mir anschließend als Kreisdiagramm anzeigen lassen. So sehe ich meine Ausgaben im Verhältnis. Dabei kann ich die Anzeige auf Tage, Monate und Jahre einstellen. Ansonsten finde ich, dass das Onlinebanking des Girokontos alles bietet, was ein normaler Mensch braucht. So kann ich bspw. auch Dauerüberweisungen und Vorlagen einrichten.
Auch die App nutze ich täglich. Der einzige Unterschied ist, dass ich hiermit keine Überweisungen tätigen kann. Ansonsten sind auch hier sämtliche Informationen einsehbar.
Um TANs zu generieren benutze ich einen TAN-Generator, da ich dies für die sicherste Methode halte. Ein TAN-Generator der Consorsbank hat meines Wissens nach nämlich keinen Anschluss, um mit anderen Geräten zu kommunizieren. Jedes Gerät mit Verbindungsmöglichkeiten wie WLAN, Bluetooth oder NFC stellt ein Sicherheitsrisiko dar.
Mit dem Service der Consorsbank hatte ich einmal kurz Kontakt wegen einer Auszahlung. Mir wurde sehr schnell über den Chat auf der Homepage geantwortet und das Problem war gelöst. Es ging um eine Bonuszahlung für eine 12-monatige Sparplan-Nutzung. Die Lösung war eine direkte Überweisung des versprochenen Geldes. Der Service war sehr freundlich und über die Chat-Funktion hatte ich kostenfrei innerhalb von 5 bis bis 10 Minuten eine Antwort.
Zusätzlich zur Girokarte habe ich auch eine Visa-Karte. Mit welcher ich gerne bargeldlos bezahle. Dieser Service ist kostenfrei und ich erhalte sogar 0,10 € für jeden Bezahlvorgang.