Als die DAB (Direkt Anlage Bank), bei der ich ein Konto führte, von der Consorsbank übernommen wurde, wurde ich als Kunde gleich mit übernommen, obwohl ich das nicht explizit wollte.
Das Onlinebanking nutze ich so selten wie möglich, da ich Konten bei mehreren Banken habe und deren Onlinebanking bevorzuge. Einige Informationen sind sehr übersichtlich, andere wiederum kaum zu finden.
Was ich jedoch wirklich an der Consorsbank bemängele, ist der Kundenservice. Dieser erscheint mir kundenunfreundlich und unnötig kompliziert. Kontakt hatte ich bisher per E-Mail, Telefon und Chat. Die Wartezeiten betrugen zwischen einigen Minuten bis zu einigen Wochen. Die Auskünfte waren zwar freundlich, aber häufig falsch oder widersprachen sich. Zudem dauerte es teilweise sehr lange, bis Fehler behoben wurden oder Zusagen wurden nicht eingehalten.
Meine Steuerbescheinigung musste ich bisher zum Beispiel jedes Jahr aufs Neue beantragen. Der Versand dauerte Wochen. Meine Anfragen, ob man diese nicht jedes Jahr automatisch erhalten könne, wurden mir wie folgt beantwortet: „Ja, aber ich kann das nicht machen.“ „Nein, das geht nicht.“ „Doch, das ist gar kein Problem.“ „Nein, das geht definitiv nicht.“ „Doch, das geht.“ Inzwischen wurde mir mitgeteilt, dass ich die jährliche Steuerbescheinigung nun automatisch erhalten werde. Ob das klappt, werde ich im nächsten Jahr erfahren.
Zudem ärgerlich finde ich, dass Neukundenaktionen nicht für von der DAB übernommene Kunden galten.
Alles in allem ist die Consorsbank damit für mich die schlechteste Bank, bei der ich jemals Kunde war.