Am 17.12.2012 eröffnete ich bei Cortal Consors ein Tagesgeldkonto. Sowohl die Dauer als auch der komplette Ablauf waren in Ordnung. Der Online-Auftritt entspricht meiner Meinung nach dem Standard, allerdings sind die Konditionen für das Tages- und Festgeld äußerst schlecht. Ich fühle mich durch die vor einem Jahr angebotenen guten Konditionen geködert. Ich denke die Bank rechnet damit, dass Kunden aufgrund von Trägheit nicht das Konto wechseln. Vorsicht ist bei Rücküberweisungen auf das bei einer Fremdbank liegende Referenzkonto geboten. Hier ist es wichtig, dass man die Transaktion vom richtigen Konto (Verrechnungs- oder Tagesgeldkonto) veranlasst und dieses auch entsprechend gedeckt ist. Mir ist es nämlich passiert, dass ich aus Versehen das falsche Konto, welches nicht gedeckt war, auswählte und somit eine Gebühr von 2,95 EUR fällig wurde, obwohl die Überweisung nicht einmal ausgeführt wurde. Das ist aus meiner Sicht peinlich. Als ich zu dem Problem telefonisch Kontakt aufnahm, wollte der Mitarbeiter die Überweisung sofort persönlich veranlassen, was jedoch ein leeres Versprechen war. Als ich mein Missfallen der Bank per E-Mail mitteilte, erhielt ich als Antwort, dass ich die AGB gelesen und anerkannt hätte und die Gebühr somit gerechtfertigt sei. Gut, dass es noch andere Banken gibt.