Ich verfüge seit dem 15. August 2014 über mehrere Konten bei der Consorsbank (Giro-, Verrechnungs- und Tagesgeldkonto) die alle, auch ohne Gehaltseingang, kostenlos sind.
Die Kontoeröffnung erfolgte für mich problemlos online und über das Postident-Verfahren. Die Kontounterlagen habe ich knapp 1 Woche später erhalten und konnte mich dann einloggen. Das Online-Banking ist meiner Meinung nach klar, übersichtlich und selbsterklärend. Ebenfalls ist die iPhone-App sehr gut gestaltet, wie ich finde.
Ich habe den Kundenservice bisher zu Fragen bzgl. des Girokontos, der Steuererklärung und Tagesgeld-Konditionen kontaktiert. Er ist täglich von 8 bis 22:30 Uhr über eine normale Festnetznummer erreichbar. Problematisch finde ich aber, dass alle Gespräche aufgezeichnet werden. Wenn man das nicht möchte, dann kann man nur per E-Mail Kontakt aufnehmen. Die Wartezeit ist gering, ich habe nie länger als 1-2 Minuten warten müssen.
Zum Girokonto erhielt ich nur eine Giro V-Pay-Karte und keine Maestro-Karte (früher EC-Karte). Dafür erhielt ich aber auch eine kostenlose Visa-Debit-Karte, mit der ich an allen Geldautomaten in Deutschland kostenlos Geld abheben kann. Zum Vergleich: Bei der Visa-Karte von comdirect ist dies kostenpflichtig.
Negativ empfinde ich, dass die Consorsbank gute Tageskonditionen nur für Neukunden anbietet. Das ist jedoch bei manchen anderen Banken leider auch so.