Mein Konto besteht schon seit mehr als 10 Jahren. Die Kontoeröffnung war für mich problemlos über Postident möglich, damals noch mit der DAB Bank. Ich nutze das Konto vorwiegend als Sparkonto im Rahmen von Fondsparplänen (Aktien, Indexfonds, etc.).
Über das Onlinebanking habe ich Zugriff auf Umsätze, Sparpläne, Einstellungen, etc. Die Legitimation erfolgt per PIN, die Umsatzfreigabe über mTAN (SMS-Verfahren) bzw. PIN-Verfahren (eine PIN für alle Transaktionen). Ich selbst nutze das PIN-Verfahren.
Beim Onlinebanking vermisse ich bisher nichts und es gab auch bis dato keine Probleme.
Zum Kundenservice hatte ich bisher wenig Kontakt. Dieser erfolgte telefonisch und per E-Mail. Auftragsänderungen (Name, Änderung Zugriff auf Konto der Kinder) musste ich umständlich über Formulare beantragen, die ich über einen Downloadlink herunterlud, der mir von einem Mitarbeiter der Telefonhotline zur Verfügung gestellt wurde. Die Bearbeitung dauerte zwischen 3 - 5 Tagen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass Anpassungen telefonisch oder online möglich sind. Ansonsten finde ich die telefonische Erreichbarkeit ok. Die Wartedauer betrug ca. 5 Minuten.