Ich habe im November 2015 ein kostenloses Girokonto eröffnet. Das ging erstaunlich einfach, wie ich finde. Nach Ausfüllen des Online-Formulars erhielt ich den Antrag per Post und musste mich dann nur noch via Postident-Verfahren verifizieren lassen. Die Unterlagen kamen bereits nach 3 Tagen. Weitere 3 Tage später, nach dem Postident-Verfahren, kamen bereits die Online-Zugangsdaten. Bis die Bankkarten eintrafen, dauerte es weitere 4‑7 Tage.
Der Vorgang war für mich zu jeder Zeit verständlich und transparent. Auch die Leitfäden und Anleitungen fand ich verständlich und eindeutig formuliert.
Onlinebanking:
Das kostenlose Girokonto der Consorsbank verfügt über einen kostenlosen Finanzmanager, der Umsätze automatisch erkennt und Kategorien zuordnet. Das funktioniert sehr gut und ich muss selten etwas korrigieren. Eingegebene Überweisungsdaten kann ich per Klick als Vorlage speichern. Somit kann ich weitere Überweisungen an den gleichen Empfänger mit wenigen Klicks und ohne erneute Eingabe abwickeln.
Lediglich die häufigen Updates und der damit verbundene Systemausfall stören mich ein bisschen. Da dies jedoch meist am Wochenende passiert und lediglich das Onlineportal nicht verfügbar ist, finde ich dies zu verschmerzen.
Im Großen und Ganzen finde ich, dass es eine rundum gelungene Online-Präsenz ist.
Kundenservice:
Die Consorsbank verfügt über einen WhatsApp-Kundenservice, welcher schnell und unkompliziert Auskunft gibt. Ich muss sagen, ich hatte bisher mit keiner Bank so wenig Kontakt wie mit der Consorsbank, da diese wenig Anlässe bietet bzw. Probleme macht, die einen Kontakt zum Kundenservice notwendig machen.
Auch Vertragsänderungen wurden bisher stets sehr verständlich und mit Konsequenzen für den Kunden kommuniziert.
Sonstiges:
Besonders positiv finde ich die Einfachheit der Produkte und die Transparenz der Kommunikation. Ich hatte weder jemals versteckte Kosten noch musste ich der Bank irgendwelche Unterlagen hinterhertragen, um meine Konditionen zu behalten. Auch bei Abhebungen im Ausland hatte ich bisher nie Schwierigkeiten.
Auch wenn ich damals sehr unüberlegt zur Consorsbank gewechselt habe, kann ich mir nicht vorstellen, diese Bank in nächster Zeit zu verlassen.