Vor knapp einem Jahr hatte ich auf Empfehlung eines Angehörigen, der dafür eine Werbeprämie erhielt, ein Girokonto bei der Consorsbank eröffnet und dieses als Zweitkonto genutzt. Die Eröffnung im Internet war einfach und dauerte ca. eine Woche, maximal zehn Tage. Ich erhielt dann die Eröffnungsunterlagen (inklusive der PIN) und konnte mich online einloggen.
Einige Zeit später wurde mir auch eine Kreditkarte angeboten. Diese habe ich beantragt, aber weder die Karte noch die PIN dazu erhalten. Als ich nach ein paar Wochen online den Kontostand abfragte, stellte ich ein Minus von 540 € fest. Ich rief Consors an und die Karte wurde gesperrt. Ich sollte für jede unrechtmäßige Buchung (offenbar hatte jemand unberechtigt die Karte (und PIN) abgefangen und an Geldautomaten eingesetzt) ein Formular ausfüllen und eine Strafanzeige erstatten. Das habe ich auch alles gemacht und in Kopie an die Consorsbank geschickt.
So weit, so gut. Die Rückbuchung der 540 € hat aber ca. zwei Wochen gedauert und ich wurde von Consors noch zweimal angeschrieben, was denn nun mit der Strafanzeige sei, obwohl sie bereits bei der Bank vorlag. Später wurden mir für die 540 € noch Sollzinsen in Rechnung gestellt. Erst nach drei Anrufen verstanden die Mitarbeiter der Consorsbank überhaupt, worum es ging. Ich hatte einen Anruf gleich nach Bemerken des Problems und einen weiteren Anruf am Abend desselben Tages durchgeführt, weil ich mich noch einmal rückversichern wollte, ob die Karte wirklich gesperrt wurde. Den dritten Anruf habe ich geraume Zeit später durchgeführt, weil ich nach den beiden Anrufen nun auch schriftlich aufgefordert worden war, eine Strafanzeige zu erstatten, was ich doch bereits gemacht hatte.
Etwa 2-3 Monate später wurden die Sollzinsen dann gestrichen, der Täter konnte aber leider nicht ermittelt werden, wie ich in einem Einstellungsbescheid erfuhr. Wie es zum Missbrauch kam, blieb rein spekulativ. Diebstahl in meinem Haus kann ich aber ausschließen, da in unserem Haus nur acht Mietparteien wohnen und wir uns untereinander gut nachbarschaftlich kennen.
Insgesamt war mein weiterer rein telefonischer Kontakt zum Service in Ordnung. Meine Anliegen wurden am Telefon gleich beantwortet und geklärt. Die Mitarbeiter waren sofort erreichbar, sehr freundlich und kompetent.
Das Onlinebanking finde ich recht übersichtlich, verständlich und einfach zu bedienen, sodass ich keine weiteren Wünsche habe. Die Bank zeigt sich in einem frischen modernen Erscheinungsbild.
Fazit: Für den Kreditkartenbetrug kann ich als Kunde nichts, die Bank vermutlich auch nicht, aber die Rückabwicklung dieser unangenehmen Angelegenheit erschien mir aufwändiger als nötig. Seitens der Consorsbank lief das aus meiner Sicht nicht richtig professionell ab.