Meine Frau und ich gehörten seit vielen Jahren zum zufriedenen Kundenstamm der DAB Bank. Die DAB wurde 2014 durch BNP Paribas übernommen und mit der Consorsbank zusammengeführt.
Die Darstellung der Internetseite von Consors und die Smartphone-App finden wir bei weitem nicht so übersichtlich, wie wir es gewohnt waren. Auf Kritik, dass die Daten von der DAB nicht vollständig vorhanden seien, reagierte Consors überhaupt nicht. Auf weitere E-Mails wurde teils auch nicht geantwortet.
Neben dem für unser Empfinden schlechten Kundenservice haben uns die hohen Transaktionskosten von Consors abgeschreckt. Also eröffneten wir ein Konto bei OnVista und beantragten die Kontoübertragung Anfang Dezember 2016. Sie ist bis heute nicht vollständig abgeschlossen und dauerte schon 3 Monate an. Die schriftlichen Anträge hatten wir 4 Mal (!) per Post an Consors geschickt — von den vielen E-Mails und Telefonaten will ich gar nicht sprechen.
Besonders ärgerlich: Die Kaufdaten, die bei der DAB erzeugt wurden, wurden nicht mit übertragen, sodass steuerfreie Aktien für uns nun eventuell steuerpflichtig werden könnten. Ich erhielt sogar telefonisch den Vorschlag, die Daten doch selbst zu OnVista zu portieren, damit die Kaufdaten dort eingetragen werden könnten.
Einen Service dieser Art halten wir für absolut nicht für zureichend. Da der Übertrag immer noch nicht vollständig erfolgt ist, werde ich jetzt nach verstrichener Frist einen Anwalt einschalten.