Ich möchte im Rahmen dieser Rezension ausschließlich auf das Tagesgeld der Consorsbank eingehen, auch wenn ich später noch ein Depot bei dieser Direktbank eröffnet habe.
Die Kontoeröffnung und der Anmeldeprozess war für mich dank der gut strukturierten Internetseite klar zu verstehen und einfach durchzuführen. Nachdem ich das Postident beendet hatte, dauerte es weniger als 1 Woche, bis ein Willkommensschreiben in einer edlen Mappe im Postkasten landete. Meine Eröffnung war in 2015. Damals sicherte ich mir gute Neukunden-Konditionen, die, glaube ich, 1,20 % bis 50.000 € betrugen. Leider hat die Bank diese etwas angepasst und zusätzlich auf 20.000 € reduziert. Ich vermute, dass sie das Marktumfeld dazu zwang. Das ist schade, aber dafür gibt es die Zinsen für 12 Monate, was ich fair finde. Das kenne ich von anderen Direktbanken nicht so.
Was ich auch toll finde ist, dass ich mir als Bestandskunde durch das Ausfüllen und Versenden eines Formulars die Neukunden-Konditionen weiterhin sichern konnte. Die Bank war so fair und akzeptierte das Formular, um mich als Kunden nicht zu verlieren. Dass die Bank so reagierte, fand ich sehr gut. Mir erschien die Vorgehensweise zwar etwas kompliziert, aber ich verstehe, warum sie es so machen.
Die Anmeldung klappte dann problemlos und ich fand mich auch schnell zurecht. Transaktionen führt die Bank schnell aus (egal ob zur Bank oder von der Bank weg). Das lobe ich mir. Schade finde ich, dass ich anscheinend kein Guthaben vom Tagesgeldkonto auf das Verrechnungskonto vom Depot (und umgekehrt) verschieben kann, oder ich finde diese Möglichkeit einfach nur nicht.
Inzwischen hat die Consorsbank leider den kostenlosen Papierversand von sämtlichen Kontoauszügen und Wertpapierkäufen eingestellt. Das ist für mich mehr als verständlich. Teilweise bekam ich hier an 1 Tag 3-4 separate Briefe. Das nervte mich etwas und bedeutete natürlich Kosten und logistischen Aufwand für die Bank. Daher war es meiner Meinung nach auch eine gute Entscheidung.
Mit dem Kundenservice hatte ich bisher wenig zu tun, was ich aber positiv anmerken möchte. Bei kleineren Themen nahm ich telefonisch Kontakt auf. Die Erreichbarkeit war dabei sehr gut und die Mitarbeiter fand ich auch kompetent. Ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt missverstanden oder falsch beraten. Eine professionelle Finanzberatung o. Ä. nahm ich hierbei nicht in Anspruch. In meinen Anfragen ging es lediglich um Allgemeines zum Konto oder zu Formalitäten.
Aus all diesen Gründen empfehle ich die Bank uneingeschränkt Jedem. Die Consorsbank bietet mir ein gutes Tagesgeldkonto, das mir keine Wünsche offen lässt sowie stabil und zuverlässig funktioniert. Die Bank leistet meines Erachtens tolle Arbeit. Das bleibt hoffentlich auch weiterhin so.