Am 24. August 2016 habe ich das Online-Formular zur Eröffnung des Girokontos ausgefüllt. Ich habe mich für die Consorsbank entschieden, da ich dort automatisch eine VISA-Karte erhalte. Außerdem passt eine Direktbank für mich als Student im dualen Studium mit häufigen Umzügen besser als die klassische lokale Volksbank. Die 10-Cent-Prämie pro Abbuchung gefällt mir ebenfalls.
Für die Eröffnung musste ich mich per Postident identifizieren. Die Begrüßungsunterlagen gingen dann innerhalb von 3 Tagen bei mir ein. Der TAN-Generator und die beiden Karten trafen in den darauffolgenden Tagen ein. Die PIN für die VISA-Karte kam recht schnell an, der Eingang der Girokarte dauerte 10 Tage.
Der TAN-Generator selbst wurde relativ schnell freigeschaltet. Diesbezüglich habe ich mich auch einmal beim Kundenservice der Bank gemeldet. Er konnte mir sofort helfen, ohne auch nur 1 Sekunde in der Warteschlange gewartet zu haben. Etwa 6 Tage nachdem ich den Antrag ausgefüllt hatte, war der Online-Zugriff möglich.
Das Onlinebanking funktioniert vollkommen unkompliziert. Was mich stört, ist, dass die Abbuchungen der VISA-Karte erst sehr spät angezeigt werden, obwohl es sich um eine Debit-Karte handelt. Teilweise erfolgen die Abbuchungen erst 2 Werktage später.
Negativ fiel mir auch noch auf, dass die Gebühren für Aktienkäufe und den Kauf von Fonds- und ETF-Anteilen recht hoch waren. Beim Kauf von Namensaktien betragen sie beispielsweise mindestens 11,90 € und zusätzlich mindestens 9,95 € beim Verkauf.
Davon abgesehen ist das Online-Portal und die App, insbesondere im Trading-Bereich, hervorragend gestaltet. Positiv ist mir auch der Online-Live-Chat aufgefallen: Innerhalb von wenigen Minuten wurden mir generelle Fragen beantwortet.