Die Eröffnung eines Giro- und Tagesgeldkontos im Jahr 2015 verlief schnell und ohne größere Probleme.
Das Onlinebanking finde ich übersichtlich und sehr einfach in der Handhabung. Etwas verwundert hat uns vor ca. 2 - 3 Wochen aber, dass an einem Tag die komplette Webseite ca. 24 Stunden lang wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar war. Natürlich steht Sicherheit an erster Stelle. Andererseits wäre für den dringenden Zugriff ein funktionierender Ersatzdienst (z. B. Telefonbanking) wünschenswert.
Seit gestern haben wir das Problem, eine Zahlung nach Kanada nicht tätigen zu können. Unsere Visa-Karte wird schlichtweg nicht akzeptiert. Andere Zahlungen wie z. B. nach China, verliefen problemlos. Unser Partner in Kanada hat über sein Bezahlsystem rückverfolgen können, dass die Daten (Kartennummer etc.) auf der Karte nicht akzeptiert werden. Unsere Karte ist allerdings noch drei Jahre lang gültig.
Nach heutiger telefonischer Rückfrage über die Consorsbank-Hotline, wo denn der Fehler liegen könnte, sind wir ziemlich entsetzt über den Kundenservice. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich, aber leider komplett überfordert und ahnungslos. Da sie keine Idee hatten, woran es liegen könnte, wurden uns zwei Telefonnummern genannt, bei denen wir unser Problem vortragen sollten. Beide Nummern sollten zur Visa-Problem-Bearbeitungsstelle führen. Die erste Nummer war nicht vergeben, die zweite Nummer führte uns zur Spardabank-Hotline.
Bei einem erneuten Anruf bei der Consorsbank wurde uns eine interne Nummer genannt, da das direkte Durchstellen nicht klappte. Auch da erreichten wir allerdings niemanden, genausowenig wie bei Visa selbst. Die Nummer hierfür hatten wir uns selbst herausgesucht.
Diese zu nichts führende Telefon-Hotline-Odyssee lässt bei uns nur eine Frage offen, ob wir bei der Consorsbank gut aufgehoben sind. Manchmal sind Zahlungen wichtig und dringend und da sollte man sich auf die VisaCard verlassen können. Daher denken wir nun über einen Bankenwechsel nach.