Bei Cortal Consors habe ich Anfang Januar ein Tagesgeldkonto eröffnet. Die ordentliche Verzinsung von damals 2% gilt allerdings nur für Neukunden - das sollte man beachten. Für mich interessant wurde das Angebot jedoch durch die immerhin 12-monatige Zinsgarantie (50.000 EUR Deckelung), die das Ganze zu mehr als nur einem kurzfristigen Lockangebot macht. Kurz nach der Kontoeröffnung (ich meine es war sogar am Tag darauf) erhielt ich ein umfangreiches Formularpaket per Post. Hier irritierte mich zunächst der umfangreiche Fragenkatalog (z.B. Fragen nach beruflicher und finanzieller Situation), den ich nicht beantwortet habe. Laut Cortal Consors dient dieser allerdings zur Absicherung ihrer Beratungsleistungen im Zusammenhang mit Wertpapiergeschäften. Nach Erledigung des Postidents am 03.01.2013 dauerte es allerdings bis zum 23.01., bis ich letztlich auch auf das Konto zugreifen konnte. Offensichtlich zielt die Bank auf Wertpapiergeschäfte, so dass neben dem Tagesgeldkonto u. a. auch ein Verrechnungskonto eingerichtet wird. Dies habe ich allerdings bislang nicht genutzt. Die erste Überweisung nach Übermittlung meiner Handynummer per Fax (so gewünscht von Cortal Consors) konnte ich dann innerhalb weniger Stunden tätigen. Die für Transaktionen notwendige TAN-Nummer wird dabei auf mein Handy übermittelt. Bei Festnetzanschlüssen soll dies aber auch per Sprachinfo gehen. Die Gutschrift erfolgte umgehend. Der Internetauftritt ist für meine Begriffe, sofern man die zahlreichen Hinweise und Links zu Wertpapiergeschäften ignoriert, durchaus übersichtlich. Insgesamt bewerte ich Cortal Consors auf Basis meiner Erfahrungen daher durchaus positiv. Die etwas längere Bearbeitungszeit (laut relativ zügiger Mailantwort und im freundlichen Telefongespräch derzeit mit 2-3 Wochen angegeben) ist möglicherweise der Nachweihnachtszeit geschuldet. Positiv ist auch, dass Cortal Consors, nachdem zwischenzeitlich das Zinsangebot auf 1,85% gesenkt wurde, ohne Diskussion den am 03.01.2013 gültigen Zinssatz auf mein Guthaben zahlt.