Anfang 2015 habe ich das Girokonto von Cortal Consors (mittlerweile Consorsbank) eröffnet. Ich habe den Antrag auf der Webseite der Bank ausgefüllt und danach musste ich nur noch ein Postident in einer Postfiliale machen. Alles in allem handelte es sich um eine sehr unkomplizierte Abwicklung. Die Karten (VPay + Visa) wurden innerhalb weniger Tage zugeschickt
Ich persönlich finde das OnlineBanking und die App sehr übersichtlich und einfach zu benutzen. Bei der iPhone-App kann man sich sogar sehr bequem über den Fingerabdruck einloggen, sodass man sich kein Passwort merken muss.
Mit dem SMS-TAN-Verfahren kann man die Überweisungen sicher und schnell erledigen. Auch die Online-Zahlungen mit der Kreditkarte werden durch eine SMS-TAN freigegeben.
Die Besonderheit des Girokontos ist, dass es keine Kontoführungsgebühren gibt. Es geht aber noch besser, denn für jede Transaktion mit einer PIN (VPay-Karte oder Kreditkarte) bekomme ich 10 Cent gutgeschrieben.
Zum Kundenservice kann ich leider keine Angaben machen.