Ich habe ein kostenloses Girokonto bei der Commerzbank. Das Konto habe ich im September 2019 eröffnet, da ich sehr unzufrieden bei der Sparkasse Südholstein war und ich nur Positives über die Commerzbank gehört hatte.
Ich habe das Konto online erstellt. Dies hat nur wenige Minuten gedauert. Die Anmeldeformulare waren sehr übersichtlich und verständlich. Die Identifizierung war per Videoident möglich, somit musste ich für die Kontoeröffnung nicht einmal das Haus verlassen, kaum Aufwand also. Der Login zum Onlinebanking-Bereich war danach sofort möglich. Die Zusendung der Unterlagen hat ca. 3 bis 5 Tage gedauert, also vollkommen in Ordnung.
Das Onlinebanking nutze ich nahezu täglich. Ich kann dort alle möglichen Details einsehen, wie den Kontostand, Daueraufträge, IBAN, Kartendetails, etc. Daueraufträge lassen sich sogar ganz einfach per App einrichten. Normale Überweisungen sind natürlich auch kein Problem. Für das TAN-Verfahren habe ich mir zusätzlich die photoTAN-App der Commerzbank auf mein Handy geladen.
Die normale App nutze ich sehr oft, um Überweisungen zu machen und meinen Kontostand einzusehen. Hier kann ich kaum etwas Negatives berichten, außer, dass mir aufgefallen ist, dass der Kontostand gefühlt etwas länger braucht, um sich zu aktualisieren (mehrere Stunden). Das kann aber auch daran liegen, dass die Commerzbank etwas länger braucht, um Geldein- und Ausgänge zu verbuchen. Hier war die Sparkasse Südholstein etwas schneller.
Grundsätzlich bin ich mit der App und allgemein mit dem Onlinebanking sehr zufrieden. Die App ist für mich die bequemste Variante.
Nach der Kontoeröffnung habe ich eine E-Mail von einer Mitarbeiterin der Commerzbank erhalten. Dies war ein Angebot zu einem persönlichen Kennenlerngespräch. Es war nicht verbindlich, sondern nur ein Angebot, welches ich wahrgenommen habe. Nach unkomplizierter Terminvereinbarung per E-Mail fand das Gespräch in einer sehr netten Atmosphäre statt. Natürlich hat die Dame etwas Werbung in dem Gespräch gemacht und mir weitere Dinge wie Bausparverträge näher gebracht, aber ohne dabei zu aufdringlich zu werden. Die Dame hat mir angeboten, dass wenn ich jemals Fragen oder Anregungen hätte, ich mich jederzeit melden könne. Außerdem hat sie einen sehr kompetenten Eindruck auf mich gemacht. Im Großen und Ganzen war ich mit dem Gespräch sehr zufrieden.
Den telefonischen Kundenservice musste ich bislang nicht in Anspruch nehmen, da ich keine schwerwiegenden Probleme hatte.
Mich hat nur einmal eine kleine Sache geärgert und zwar, dass in meiner Commerzbank-Filiale alle Automaten außer Betrieb waren und ich extra in die nächste Stadt fahren musste, um mein Geld einzahlen zu können. Man kann zwar bei anderen Banken die der Cash Group angehören kostenlos Bargeld abheben, aber leider nicht einzahlen. Einzahlungen werden übrigens leider nicht direkt auf dem Konto verbucht, sondern brauchen ebenfalls bis zu zwei Werktage, bis diese auf dem Konto gutgeschrieben werden. Dennoch, Kleingeldeinzahlungen am Automaten sind ein riesen Pluspunkt, da es bei meiner alten Bank, der Sparkasse, nicht mehr möglich war. Außerdem möchte ich noch positiv erwähnen, dass das Girokonto komplett kostenlos ist.
Wenn mich jemand fragen würde, ob ich die Commerzbank empfehlen könnte, dann heißt die Antwort auf jeden Fall: Ja, das kann ich.