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Commerzbank Erfahrungsbericht #13von Mandy

Neutrale Bewertung der Commerzbank

Ich habe mein Girokonto bei der Commerzbank am 11.05.2016 direkt in der Filiale eröffnet. Außerdem besitze ich dort einen dynamischen Sparplan und ein Depot. Die Verifizierung bei der Registrierung hat die Sachbearbeiterin vor Ort vorgenommen. Positiv fand ich, dass meine Fragen gleich beantwortet werden konnten.

Die Zusendung der notwendigen Kontounterlagen dauerte ca. eine Woche. Der Login in das Onlinebanking war eine knappe Woche später möglich.

Ich nutze das Onlinebanking etwa einmal im Monat. Ich kann meine Kontostände einsehen und nutze die üblichen Funktionen. Ich nutze das photoTAN-Verfahren für Überweisungen und es gibt die smsTANs als Alternative.

Es gibt auch eine App, die ich zum Einsehen meines Kontostands und für Überweisungen nutze. Ich finde positiv, dass man in der App alles auf einen Blick hat. Leider kann man aber nicht weit genug zurückgehen. Damit meine ich, wenn man eine ältere Buchung sucht, muss man sich in der Desktopversion den entsprechenden Kontoauszug als PDF aufrufen.

Ich hatte mit dem Service der Bank Kontakt per Telefon, per E-Mail und in der Filiale. Es ging dabei um Umbuchungen. Es wurde abgesprochen, ob diese getätigt werden sollen. Die Erreichbarkeit war dabei nicht optimal, die Kompetenz war aber ausreichend und man war freundlich. Bei meinen Anfragen musste ich mindestens zwei Tage warten. Einmal wurde einen ganzen Monat nicht reagiert. Weil eine Umbuchung, wie besprochen, nicht durchgeführt wurde, kam ich ins Minus. Die Bank erstattete mir den Betrag, der durch die Überziehung entstanden war.

Positiv finde ich ansonsten, dass ich ein kostenloses Konto habe. Negativ finde ich, dass das Geldabheben am Schalter eine Gebühr verursacht.

Diese neutrale Bewertung zur Commerzbank wurde uns am 05.03.2020 vom Nutzer Mandy übermittelt.
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