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Commerzbank Erfahrungsbericht #14von anleger2020

Neutrale Bewertung der Commerzbank

Als ich mitbekam, dass das Girokonto der Commerzbank (genannt „Vorteilskonto“) gebührenfrei ist und ich problemlos Bargeld einzahlen kann, habe ich es am 27.09.2019 über ein Werbeportal eröffnet. Das verlief reibungslos. Die Möglichkeit mich per Videoident zu verifizieren fand ich sehr kundenorientiert. Mein Konto konnte ich ab dem 04.10.2019 vollumfänglich nutzen, alle notwendigen Unterlagen fürs Onlinebanking, Karten sowie PINs waren bis dahin bei mir.

Onlinebanking

Die Oberfläche des Onlinebankings finde ich gut strukturiert und selbsterklärend. Ich persönlich nutze das Onlinebanking täglich, um Überweisungen auszuführen und Umsätze zu überprüfen. Dazu nutze ich vornehmlich die Banking App, da diese eine einfache Art des Zugangs bietet. Das Login in die App ist via Fingerabdruck möglich, was eine umständliche Anmeldung mit den zugehörigen Nutzerdaten obsolet macht.

Negativ finde ich, dass weder im Browser noch in der App offene Umsätze einsehbar sind. Das kenne ich von anderen Banken anders. Mir gibt das mehr Sicherheit, da ich so falsche oder nicht vorgenommene Buchungen direkt identifizieren kann. Außerdem sehe ich so, ob Buchungen bereits registriert sind (bspw. wenn das Wertstellungsdatum erst der nachfolgende Werktag ist).

Kundenservice

Mit dem Kundenservice der Commerzbank stand ist bereits mehrfach in Kontakt. Positiv fiel mir das Facebook-Team auf, welches schnell antwortete und deren Antworten bisher für mich immer stichhaltig und freundlich waren.

Dennoch ist der Kundenservice meiner Erfahrung nach nicht gleichwertig zu anderen Banken. Eigentlich habe ich einen direkten Ansprechpartner. Dieser ist in meinem Fall aber kaum erreichbar. Die Mitarbeiterin ist zwar sehr freundlich und zuvorkommend, jedoch kollidieren die Geschäftszeiten mit meinen Arbeitszeiten. Das Problem dabei ist, dass selbst einfachste Anfragen von der Commerzbank der Mitarbeiterin zugewiesen werden. Dadurch entstehen Verzögerungen bei zum Teil innerhalb einer Minute klärbaren Anfragen.

Meiner Erfahrung nach ist es auch nicht ohne Umwege möglich, der Commerzbank E-Mails mit Anhang (bspw. ein PDF-Dokument zur Beweissicherung oder zur Erläuterung) zukommen zu lassen. Hier wird man auf eine vorgefertigte Eingabemaske verwiesen, welche lediglich 2.000 oder 5.000 Zeichen zulässt sowie keinerlei Möglichkeit bietet, eine Datei anzufügen. Dann bleibt nur die Möglichkeit, dies postalisch vorzutragen, was ich im Jahr 2020 nicht mehr zeitgemäß finde. Erstens verbraucht es unnötig Ressourcen (Stichwort Umweltschutz) und zweitens dauert eine simple Anfrage dann drei Werktage oder länger.

Sonstiges

Die Eröffnung des Girokontos wurde unter der Auslobung einer Prämienzahlung beworben, welche automatisch ausgezahlt werden sollte, nachdem alle Bedingungen eingehalten wurden. Dies passierte leider nicht. Ich befand mich diesbezüglich in einem absolut unnötigen Beschwerdeprozess. Nach kurzer Recherche im Internet erfuhr ich, dass ich nicht der einzige Kunde bin, welcher der beworbenen Prämienzahlung „hinterherlaufen“ musste. Die Prämienzahlung ging am 10.02.2020 bei mir ein.

Mein Gesamturteil

Befriedigend. Der Boni hätte wie versprochen automatisch (ohne notwendige Nachfrage oder Beschwerde) erfolgen müssen. Der Service könnte zeitgemäßer sein.

Diese neutrale Bewertung zur Commerzbank wurde uns am 06.02.2020 vom Nutzer anleger2020 übermittelt.
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