Im Zuge der Gebühreneinführung bei der Postbank im August 2016 bin ich zur Commerzbank gewechselt. Das über Web.de als „Vorteilskonto“ vermarkte Girokonto hatte damals noch wirklich gute Konditionen: Keine Kontoführungsgebühren, kostenloses Banking mit smsTAN, kostenlose Scheck-Einreichung und ein fester Ansprechpartner in der Filiale. Die Eröffnung habe ich online und per Postident durchgeführt. Die Unterlagen und die Onlinebanking-Zugangsdaten kamen innerhalb von zwei Wochen, was ich durchaus als positiv ansehe.
Das Onlinebanking fand ich anfangs etwas unübersichtlich. Mit der Zeit habe ich mich jedoch daran gewöhnt und weiß nun auch die Vorteile zu schätzen. Beispielsweise werden bereits verwendete Empfänger automatisch gespeichert, was ich besonders angenehm finde. Zudem können die Finanzen auf Wunsch nach Verwendungszweck kategorisiert werden.
Außerdem kann ich viele Service-Anfragen online ausführen, wie beispielsweise die Beantragung eines Tagesgeldkontos (ohne zusätzliches Ausfüllen eines Formulars). Auch die Erhöhung meines Überweisungslimits kann ich hier beantragen, allerdings muss der Vorgang manuell von einem Filial-Mitarbeiter bestätigt werden, das macht den Prozess meiner Meinung nach unnötig lang. Bei anderen Banken reicht hier die Eingabe einer TAN aus. Andererseits kenne ich auch Banken, bei denen dies nur telefonisch oder in der Filiale erledigt werden kann. Deshalb ist das Verfahren hier noch halbwegs angenehm für mich.
Dennoch sehe ich einen großen Nachteil in der Filialabhängigkeit bei Service-Anfragen, die nicht über das Onlinebanking erledigt werden können, weil das manchmal etwas dauern kann wie bspw. das Beantragen von HBCI (letztens ein ganzes Wochenende)! Ich habe das Gefühl, dass ich für jeden Kleckerkram in die Filiale muss. Ich wollte bspw. die Stammdaten ändern lassen, damit mein Zweitname nicht in der Empfängeradresse in Briefen und Karten verwendet wird. Den zwingenden Gang in die Filiale fand ich dann doch trivial und den Personalaufwand fragwürdig. Zwar hat man sich in der Filiale stets Zeit für meine Anliegen genommen, dennoch würde ich mir wünschen, dass mehr Vorgänge automatisiert von zu Hause aus möglich wären.
Bei Überweisungen im eigenen Giralnetz (bspw. Commerzbank -> comdirect) erfolgt die Gutschrift nach meiner Beobachtung innerhalb weniger Minuten. Überweisungen zu anderen Banken (bspw. Commerzbank -> Consorsbank) werden teils taggleich dem Empfängerkonto gutgeschrieben. Da das smsTAN-Verfahren jedoch ab dem 01.05. kostenpflichtig wird, nutze ich nun das photoTAN-Verfahren. Die Freischaltung konnte ich im Onlinebanking beantragen. Innerhalb einer Woche erhielt ich den Brief für die initiale Freischaltung. Hierfür musste ich die App herunterladen und mich erstmalig mit dem TAN-Brief anmelden. Diese Schritte waren ausführlich in der App erklärt. Seither funktioniert zwar alles zuverlässig, aber ich finde es umständlicher. Doch andererseits finde ich es besser als das chipTAN-Verfahren.
Ansonsten habe ich die Bank bisher auch Freunden weiterempfohlen, da vom Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach keine etablierte Bank an die Aktionskonten der Commerzbank herankommt. Die Kundenwerbung erfolgte dabei stets über ein Formular auf der Website, welches dann in der Filiale des Werbers abgegeben werden muss. Weitere Informationen habe ich während des Verfahrens nicht bekommen. Die Prämie war innerhalb von 6 Wochen auf meinem Konto (Eröffnung am 01.05., Prämienerhalt am 15.06.).
Bis auf die genannten Punkte bin ich bisher sehr zufrieden mit meinem Girokonto!