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Commerzbank Erfahrungsbericht #32von KaiPiranha

Positive Bewertung der Commerzbank

Ich bin seit 2001 Kunde der Commerzbank. Damals war ich noch Student. Die Kontoeröffnung fand ich absolut problemlos und mir wurde ein Dispositionskredit eingeräumt, ohne dass ich diesen jemals beantragt hatte. Obwohl das Konto mittlerweile auf ein Onlinekonto umgestellt ist, ist es immer noch möglich, meine Angelegenheiten, wie beispielsweise einen Verrechnungsscheck einzureichen oder Kleingeld am Automaten einzuzahlen, in der Filiale abzuwickeln.

Das Onlinebanking selbst empfinde ich als problemlos und sehr angenehm. Es gibt eigentlich nichts, das ich vermisse. Ich kontrolliere mindestens zweimal in der Woche meinen Kontostand. Eigene Aufträge in Form von Einzel- oder Dauerüberweisungen erteile ich etwa ein- bis zweimal in der Woche. Ich habe gerne selbst die Kontrolle über meine Zahlungen und vermeide deshalb bis auf wenige Ausnahmen (Miete, Strom, Versicherungen, Internet und Telekommunikation) Lastschriftmandate. Ich nutze außerdem die elektronischen Kontoauszüge sowie im Bedarfsfall auch das Erstellen von Belegen für einzelne Überweisungen. Gelegentlich auch die Suchfunktion, wenn ich mir nicht sicher bin, ob weiter zurückliegende einzelne Zahlungen erfolgt sind oder nicht. 

Grundsätzlich empfinde ich es beim Onlinebanking als sehr angenehm, dass ich bei Beauftragung einer Überweisung ein sofortiges Feedback erhalte. Ich kann also sofort nachvollziehen, ob der Auftrag angenommen und korrekt verarbeitet wurde - ganz im Gegensatz zum klassischen Überweisungsformular. Im Zusammenhang mit beauftragten Überweisungen empfinde ich zudem die Möglichkeit der späteren Verwendung eigener Vorlagen sehr angenehm. Hierdurch spare ich Zeit und vermeide fehlerhafte Eingaben. Nicht zuletzt empfinde ich es auch als vorteilhaft, dass ich in meinem persönlichen Bereich angezeigt bekomme, welche Zahlungen bzw. Lastschriften innerhalb der kommenden fünf Tage anstehen. So habe ich immer einen sehr detaillierten Überblick über die eigenen Finanzen.

Derzeit nutze ich das klassische TAN-Verfahren per TAN-Liste auf Papier. Bisher habe ich mich aus Bequemlichkeit noch nicht mit anderen TAN-Verfahren beschäftigt. In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich auch nicht genau weiß, welche TAN-Verfahren die Commerzbank außerdem anbietet. Hier fände ich eine bessere Information der Kunden wünschenswert, beispielsweise über einen Hinweis, der nach dem Einloggen oder bei der Auftragsübermittlung erscheint.

Ich habe seit Jahren ausschließlich telefonischen Kontakt, entweder mit der kontoführenden Filiale oder über die Service-Rufnummer der Zentrale in Frankfurt. Ich weiß allerdings, dass es inzwischen auch die Möglichkeit gibt, als eingeloggter Kunde einen Audio- oder Videochat zu starten. Diese Möglichkeit begrüße ich sehr.

Bisher habe ich beinahe ausschließlich positive Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht: Man ruft an und es wird geholfen, so einfach ist das. Man war mir gegenüber bei solchen Kontakten immer sehr freundlich und kompetent. Selbst bei unangenehmen Themen hatte ich niemals das Gefühl, minder gut behandelt zu werden. Konkret handelte es sich in einem Fall beispielsweise um einen verspäteten Zahlungseingang auf meinem Konto, wegen welchem ich meinerseits eine Lastschrift-Rückgabe erwartete. Um weitere Probleme zu vermeiden, informierte ich meine Hausbank telefonisch über den verspäteten Zahlungseingang. Man sagte zu, die Information an die Commerzbank-Zentrale weiterzuleiten. Rückbuchungen würden nämlich, so teilte man mit, nicht durch die kontoführende Filiale veranlasst. Es wurde auch die Erhöhung des Verfügungsrahmens angeboten. Ein zuvorkommendes Angebot, welches ich dankend ablehnte, da ich grundsätzlich keinen Bedarf dafür erkannte. Insgesamt war man sehr freundlich und bedankte sich für die Information.

Etwas befremdlich hat es allerdings auf mich gewirkt, als man mich in der Hotline an einem Freitag bei Verlust meiner EC-Karte gefragt hatte, ob ich nicht lieber bis zum Montag warten wollte, weil die Karte vielleicht an meine kontoführende Filiale und dann zu mir gesendet worden sei. Aber: Wenn nun irgendwer in der Zwischenzeit Unsinn damit angestellt hätte, dann hätte man sicherlich mit Verweis auf den mir bekannten Verlust eine Erstattung des Schadens abgelehnt. Diesbezüglich sollte man vielleicht einmal prüfen, ob das Hotline-Personal auch in rechtlichen Fragen ausreichend geschult ist.

Als besonders positiv empfinde ich, dass man bei der Commerzbank auch als Otto-Normalverbraucher mit seinen Anliegen ernst genommen und jederzeit freundlich behandelt wird. Schon seit Jahren bleibe ich deshalb trotz Kontoführungsgebühren sehr gerne bei dieser Bank. Auch wenn ich durchaus registriert habe, dass derzeit (wieder) bedingungslos gebührenfreie Konten angeboten werden und ich es deshalb begrüßen würde, wenn diese Konditionen auch wieder für Altkunden gelten würden.

Diese positive Bewertung zur Commerzbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer KaiPiranha übermittelt.
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