Ich eröffnete Ende April 2017 das Konto bei der Commerzbank problemlos online. Ich hatte daraufhin die Möglichkeit, das Konto online sofort per Videoident oder per Post mittels Postident zu legitimieren. Da mir das Videoident zu aufwendig erschien, wählte ich den Weg über Postident. Innerhalb von ca. 10 Tagen erhielt ich daraufhin alle Kontounterlagen, Karte und PIN in mehreren Schreiben mit der Post.
Es wird ein mobileTAN-Verfahren (also TAN per Handy) und auch ein photoTan-Verfahren (per Foto-Legitimation übers Handy) angeboten, was ich per schriftlich zugestellter PIN bzw. Grafik im Onlinebanking aktivieren musste. Was ich als sehr positiv empfand ist, dass in jedem Schreiben alles genau erklärt wurde. Es stand einfach immer alles Wichtige dabei. Zusätzlich der Hinweis, man könne sich bei Fragen und Problemen gerne auch jederzeit rund um die Uhr an den telefonischen Kundenservice oder sich an seinen persönlichen Ansprechpartner vor Ort in der Filiale wenden, der einem dann alles erklärt. Ein Dispo wurde mir leider nicht automatisch eingerichtet.
Das Onlinebanking finde ich sehr übersichtlich, es bietet alles, was ich brauche. Ich kann ein elektronisches Postfach aktivieren und bekomme dann die Kontoauszüge komfortabel als Datei zugestellt. Zusätzlich wird ein Haushaltsbuch angeboten, mit dem ich meine Umsätze auf dem Konto unterschiedlichen Kategorien zuweisen und mir meine Ausgaben dann auch in einer Grafik anzeigen lassen kann. Es gibt auch die Möglichkeit, kurz Fragen in einem Chat zu klären. Das mobile- und photoTAN-Verfahren empfinde ich als sehr sicher. Es gibt auch einen Kontowechsel-Service, der den Umzug des Kontos sehr einfach gestaltet. Bisher das beste Onlinebanking, dass ich bei einer Bank gesehen habe.
Ich hatte bereits den telefonischen Kundenservice kontaktiert bezüglich einiger Fragen zum Konto. Dieser ist 24 Stunden erreichbar. Allerdings musste ich bis zu 10 Minuten in der Warteschleife warten. Die Beratung war jedoch stets sehr seriös, kompetent und freundlich. Leider lassen sich hier jedoch nicht individuelle Angelegenheiten, wie z. B. die Einrichtung eines Dispos klären. Dies müsse man vor Ort persönlich regeln. Im Begrüßungsschreiben erhielt ich auch gleich meine feste persönliche Ansprechpartnerin vor Ort in der Filiale benannt. Ich empfinde es als positiv, eine feste Ansprechpartnerin für meine Finanzangelegenheiten zu haben.
Bis jetzt ist mein Eindruck von der Commerzbank sehr positiv. Die Kontoführung ist bei belegloser Kontoführung kostenlos und es gibt auch eine Prämie für die Kontoeröffnung. Ich fühle mich schon jetzt gut bei dieser Bank aufgehoben und betreut.