Punkt 1 - Kontoeröffnung: Ich habe ein Girokonto am 08.12.2016 eröffnet und fand die Eröffnung wirklich sehr angenehm, da ich nur zur Post gehen musste, um mich zu identifizieren. Danach wurde mein Konto erstellt und nach circa 1 Woche bekam ich auch schon meine Unterlagen.
Punkt 2 - Online-Banking: Das Online-Banking konnte ich nach erfolgreicher Aktivierung sofort durchführen. Zum Glück war die Online-Banking-Seite sehr simpel aufgebaut, sodass ich alles schnell finden konnte.
Besonders positiv empfinde ich die mobile TAN-Funktion, bei der ich mit meinem Smartphone ein Bild abfotografiere und direkt die TAN zugesendet bekomme. Ich brauche also keinen Generator, irgendwelche Listen und musste auf keine SMS warten. Da die App beim Überweisen sehr zuverlässig ist, benutze ich sie ausschließlich.
Das Tolle am Online-Banking ist noch, dass ich meine eigene Seite gestalten kann, z. B. habe ich mir eingerichtet, dass ich sofort meine Umsätze und direkt einen Währungsrechner sehen kann. Ich wünsche mir noch, dass man automatisch ein Unterkonto hätte, so wie ich es bei der Konkurrenz gesehen habe.
Punkt 3 - Kundenservice: Ich hatte auch schon den Kundenservice kontaktiert per Chat, da ich nicht wusste, wie mein Teilnehmer-Name für das Online-Banking war. Glücklicherweise musste ich nicht lange warten, bis ein freier Mitarbeiter Zeit für mich hatte. Die Mitarbeiterin war äußerst höflich und immer sehr freundlich. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und empfand, dass sie sich sehr gut um mein Anliegen gekümmert hat. Lange warten musste ich auch nicht, es waren lediglich 1-2 Minuten maximal.
Punkt 4 - Fazit: Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Commerzbank und kann die Bank vor allem wegen der mobileTAN-App jedem technikaffinen Menschen empfehlen!