Ich habe ein privates Konto im Dezember 2016 bei der Commerzbank eröffnet. Da ich an einer Aktion mit einem erhöhten Startguthaben teilgenommen habe und die Bank mit dem Andrang scheinbar überfordert war, erfolgte die Kontoeröffnung relativ schleppend. Die Unterlagen kamen wenige Tage nach der erfolgreichen Eröffnung des Kontos.
Das Onlinebanking funktionierte sofort. Ich nutze es täglich zur Prüfung des Kontostands und regelmäßig für Überweisungen und Daueraufträge. Dabei erscheint es mir zuverlässig, schnell und äußerst übersichtlich aufgebaut. Es war bisher immer erreichbar und mir ist auf einen Blick ersichtlich, ob das Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben stimmt.
Ich nutze das photoTAN-Verfahren mit einer App, die kostenlos und für meine Begriffe sehr komfortabel zu bedienen ist. Mithilfe dieser kann ich sehr einfach Überweisungen durchführen.
Mit dem Kundenservice bin ich zufrieden. Ich hatte eine Frage bzgl. der Kombination von erhöhtem Startguthaben und der Kunden-werben-Kunden-Aktion. Es besteht die Möglichkeit, mit einem Commerzbank-Mitarbeiter zu chatten, wodurch ich schnell (innerhalb von 1‑2 Minuten) und unkompliziert Infos erhalten habe. Leider waren die Antworten manchmal nicht eindeutig, d.h. verschiedene Mitarbeiter beantworteten die gleiche Frage unterschiedlich. Auch wenn die Kompetenz manchmal leider nicht vorhanden war, waren die Mitarbeiter immer super erreichbar und freundlich.
Weniger gut fand ich aber, dass ich nicht an der Kunden-werben-Kunden-Aktion teilnehmen konnte, da laut meiner Filiale eine Kombination mit erhöhtem Startguthaben nicht möglich sei. Der offizielle Commerzbank-Chat hatte zuvor etwas anderes behauptet.
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Konto und kann es jedem weiterempfehlen.