1. Kontoeröffnung
Ich habe am 30.03.2017 bei der Commerzbank ein Girokonto in einer Filiale eröffnet. Die Sachbearbeiterin fand ich sehr freundlich und kompetent. Die Kontoeröffnung dauerte nur etwa 15 Minuten.
Negativ fand ich jedoch, dass mir vor dem Termin telefonisch mitgeteilt wurde, dass meine Steuer-ID für die Eröffnung notwendig wäre. Da ich mich im Umzug befand, konnte ich diese jedoch nicht so schnell auftreiben und machte extra einen Tag für das Finanzamt frei. Die Nummer wurde dann aber doch nicht benötigt. Das war ärgerlich, da mich dies einen Urlaubstag gekostet hat.
Die Kontounterlagen erhielt ich nach 10 Tagen inkl. der EC-Karte. Das Onlinebanking konnte ich bereits ab dem 04.04.2017 nutzen. Alles in allem empfand ich den Termin und die Eröffnung als sehr positiv.
2. Onlinebanking
Die Benutzeroberfläche des Onlinebankings finde ich sehr informativ. Obwohl ich zum ersten Mal Onlinebanking nutze, habe ich mich sofort zurechtgefunden. Negativ empfand ich, dass ich für eine Überweisung von 51 € in ein EU-Land bereits mein Limit für Auslandsüberweisungen hochsetzen musste. Das war zwar online möglich, dauerte aber leider einen Tag. Für so einen kleinen Betrag empfand ich das als ein wenig zu vorsichtig.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden: Ich finde das mobileTAN-Verfahren sehr vertrauenserweckend. Allerdings würde ich mir wünschen, dass ich sofort eine SMS aufs Handy erhalte, wenn von meinem Konto etwas abgebucht wird.
3. Kundenservice
Mit dem Service der Bank hatte bis jetzt noch keinen Kontakt und Probleme gab es bis jetzt auch noch nicht.
4. Sonstiges
Positiv hervorheben möchte ich ganz klar, dass das Konto bei der Commerzbank gebührenfrei ist. Bei meinem alten Konto bei der Sparkasse zahlte ich 1 € pro Überweisung und knapp 5 € Gebühren pro Quartal. Da es zu dem Zeitpunkt der Eröffnung einen Wechselbonus von 150 € gab, war für mich der Wechsel zur Commerzbank klar.