Da die Sparkasse anfing, Kosten für die Kontonutzung zu erheben, beschloss ich vor zwei Jahren (Mai 2015), mich der Commerzbank anzuschließen. Hier erwarteten mich keine Kosten fürs Girokonto und die Kreditkarte erhielt ich sogar trotz Studium. Ein weiterer Willkommensbonus, den ich als Student gerne willkommen hieß, bekräftigte meine Entscheidung.
Der Verifizierungsprozess via Post verlief für mich schnell und ohne Probleme. Schnell (und damit positiv) kamen die Unterlagen per Post zurück, nach und nach trudelten dann auch die Karten und Sicherheits-PINs ein. Nach rund 4 Wochen konnte ich das Konto inkl. Onlinebanking in vollem Umfang nutzen. Allgemein verlief die Eröffnung für mich ohne Probleme und unkompliziert. Seither bin ich ein zufriedener Commerzbank-Kunde.
Das Onlinebanking-Portal ist einfach via PIN-Block erreichbar und nicht, wie ich es von der Sparkasse kenne, per Extragerät, das für mich eher Plastikmüll ist! Andere Verifizierungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung und sind, so weit ich das sehe, ebenfalls auf dem neusten Stand: bspw. die Verifizierung via Smartphone, die meiner Meinung nach ein hohes Maß an Komfort mit sich bringt.
Darüber hinaus gefällt mir das Online-Portal sehr, weil ich die Übersichtlichkeit optimal für meine Zwecke finde, bspw. durch klar getrennte Reiter und einen farblich untermalten Aufbau. Der Funktionsumfang lässt meinerseits keine Wünsche offen. Die Arbeit mit dem Konto macht mir Spaß! Kontoauszüge kann ich via Internet problemlos abrufen und spart vor allem Papier.
Vor Ort hatte ich generell keine Probleme, eine Commerzbank-Filiale zu finden. Zur Eröffnung wurde ich persönlich in die Filiale eingeladen und habe diese auch dankend angenommen. Ein kurzes Gespräch und eine freundliche Einweisung (bspw. in die unterschiedlichen Verifizierungsmöglichkeiten bei einer Onlineüberweisung) ermöglichten mir einen problemlosen Einstieg ins System der Commerzbank. Ein kleines Dankeschön in Form einer Spardose erhielt ich ebenfalls.
Seither hatte ich keine gravierenden Probleme gehabt. Den Kundendienst finde ich gut: Als ich einmal einen Ausfall des Onlinebanking-Systems erlebte und das Login nicht funktionierte, kontaktierte ich diesen per Telefon. Die Wartezeit betrug ca. 5 Minuten, bis ich an einen Bearbeiter weitergeleitet wurde, der mir sodann innerhalb von 5 Minuten kompetent, sehr seriös und freundlich weiterhalf.
Ich freue mich auf weitere Jahre mit der Commerzbank an meiner Seite!