Ich habe bei der Commerzbank im Dezember 2016 online ein Girokonto eröffnet. Meine Frau und ich waren bei der Sparda-Bank nicht mehr zufrieden (Gründe: Kontoführungsgebühr, keine App, smsTAN mit Kosten verbunden). Die Eröffnung fand ich sehr einfach und wurde mit einer Wechselprämie von 200 € belohnt. Die Verifizierung fand per Postident statt. Besonders gut hat mir der Wechselservice mit Lastschrift-Transfer und Kündigung bei der alten Bank gefallen. Bis ich die Karten und Zugriff auf alles andere hatte, vergingen maximal 10 Tage.
Ich nutze das Onlinebanking 2‑3 Mal wöchentlich und ausschließlich am PC für Überweisungen, Giropay und die Kontostandsabfrage. Der Funktionsumfang entspricht dem der Sparda-Bank. Durch das Gemeinschaftskonto bei der DKB, bei der wir ebenfalls Kunden sind, profitieren wir von Aktionen (wie bspw. kostenfreie Sportveranstaltungen), die es bei der Commerzbank nicht gibt. Zudem fände ich eine bessere Depotführung mit mehr kostenlosen ETF-Sparplänen gut. Dass der smsTAN-Service kostenfrei ist, finde ich sehr positiv. Wenn nun die App noch für Smartphones mit Windows 10 optimiert wäre, wäre für mich alles perfekt.
Mit dem Service hatte ich einmal Kontakt, da Bonusmeilen nicht nachgebucht wurden. Telefonisch meldete ich mich an einem Freitagnachmittag um 16:45 Uhr. Ich hatte keine Wartezeiten und der Mitarbeiter konnte das Problem sehr freundlich und hilfsbereit lösen. Die Bearbeitung erfolgte innerhalb von 2 Tagen.
Zudem wurde ich einmal von meiner Filialbetreuerin angerufen und persönlich begrüßt. Sie stellte sich vor und fragte ob alles in Ordnung sei – sehr vorbildlich!
Die Commerzbank kann ich besonders aufgrund des guten Filialnetzwerkes empfehlen, in Dresden sind viele Filialen vorhanden. Zudem finde ich die Konditionen toll: Bedingungslos kostenloses Girokonto mit Karte, smsTAN unbegrenzt kostenfrei und kostenlose Kontoauszüge.