Menü
Tagesgeld 3,55%Festgeld 3,50%ForumDepotsETFs 
Suchen

Commerzbank Erfahrungsbericht #58von omasis

Neutrale Bewertung der Commerzbank

Am 25.04.2017 eröffnete ich aufgrund einer Aktion ein Online-Vorteilskonto bei der Commerzbank. Ein weiterer Grund war für mich die örtliche Nähe.

Die Kontoeröffnung verlief schnell und reibungslos. Es bestand die Möglichkeit, die Identifikation mittels Video- oder Postident durchzuführen. Ich entschied mich für letzteres. Die Kontounterlagen wurden mir dann innerhalb einer Woche zugesandt und das Konto war somit aktiv. Insgesamt fand ich das Verfahren unkompliziert, alles war absolut klar strukturiert und einfach verständlich.

Onlinebanking

Das Onlinebanking ist im Grunde den Onlinebankings anderer Banken sehr ähnlich. Ich nutze es täglich für Überweisungen, Daueraufträge und für meine Finanzübersicht. Was ich besonders gut gemacht finde, ist die Kurzübersicht, welche die Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellt. Es gäbe auch die Möglichkeit, Depots und Sparpläne hier zu verwalten, was ich jedoch nicht nutze. Ich verwende mobileTANs und könnte alternativ auch auf iTANs oder photoTANs umsteigen.

Das Onlinebanking finde ich klar strukturiert und einfach zu benutzen. Was mir jedoch fehlt, ist ein Finanzmanager. Das ist bei der comdirect meiner Meinung nach etwas besser gelöst.

Kundenservice

Hier spielt die Commerzbank meines Erachtens geschickt ihre Vorteile gegenüber anderen Banken aus. Sie kombiniert die Online-Bank mit den Vorteilen einer Bank vor Ort. In allen größeren Städten gibt es Filialen, in denen man sich beraten lassen kann.

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Bank. Mein Kontakt zum Kundenservice beschränkt sich daher nur auf das Thema Eröffnungsbonus. Hierzu hatte ich in der Filiale als auch per Post Kontakt. Da dies jedoch immer sehr kurz war und auch eine Standardanfrage ist, kann ich keine Beurteilung zur generellen Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Kompetenz abgeben. Es wurde jedoch alles sehr schnell und für mich zufriedenstellend abgewickelt.

Fazit

Ich kann die Commerzbank weiterempfehlen, insbesondere jenen, die eine Bank suchen, die den Spagat zwischen Direktbank und Filialbank macht. Man könnte sagen, dass die Commerzbank quasi die Vorteile einer Sparkasse mit den Vorteilen einer comdirect verbindet.

Diese neutrale Bewertung zur Commerzbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer omasis übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben