Menü
Tagesgeld 3,55%Festgeld 3,50%ForumDepotsETFs 
Suchen

Commerzbank Erfahrungsbericht #59von Anonymous412

Positive Bewertung der Commerzbank

Aufgrund der Kontoführungsgebühren bei der Postbank habe ich mich entschlossen, mein dortiges Konto zu wechseln. Ich habe mich dann für die Commerzbank entschieden, da sie ein kostenloses Konto und attraktive Prämien anbietet. Zudem halte ich sie für eine große Bank mit einem guten Filialnetz.

Kontoeröffnung:

Ich habe das Konto im März 2017 eröffnet. Die Eröffnung erfolgte problemlos online. Die Identifizierung ist sowohl offline in einer Postfiliale oder per App möglich. Nach der Eröffnung kamen alle Unterlagen nach 4 Tagen, somit war die Nutzung des Kontos schnell möglich.

Ein wenig störend war die Abgabe des Anwerbungs-Coupons meines Freundes, der für die Kunden-werben-Kunden-Aktion eine Prämie erhalten sollte. Dieser musste lokal abgegeben werden. Der Berater wusste zuerst nicht, wohin er den Coupon schicken sollte und hat ihn nun einfach in die Filiale meines Freundes gesendet. Ich hoffe, dass es so nun klappt, allerdings verunsicherte mich dieses Vorgehen etwas.

Onlinebanking:

Das Onlinebanking klappte bisher problemlos. Bezüglich der TANs kann hier auf einen Kartenleser, smsTAN oder eine App zurückgegriffen werden. Die SMS kommt innerhalb weniger Sekunden auf das Handy. Überweisungen werden in einem, wie ich finde, angemessenen Zeitrahmen (1‑2 Tage) ausgeführt.

Ich nutze das Onlinebanking nahezu täglich für Überweisungen und zur Prüfung von Ein- und Ausgaben. Des Weiteren habe ich bereits das Kontaktformular, die Postbox und auch das Depot verwendet. Die Commerzbank bietet ein Fülle an weiteren Vorsorge- und Online-Angeboten (Kreditkarte, paydirekt, Reisezahlungsmittel, Sparen und Anlagen, Wertpapierdepot, Kredite (für Auto, Raten, Studium, Bauen, Bausparen)). Allerdings sind nicht alle Angebote ausschließlich online verfügbar. Dies empfinde ich als negativen Punkt. Beispielsweise musste ich für die StartDepot-Eröffnung vor Ort ein Gespräch mit einem Kundenberater führen.

Es wird auch eine App angeboten, die ich jedoch nicht nutze. Leider kann das Commerzbank Online-Konto nicht mit der Sparkassen+ App genutzt werden.

Besonders positive finde ich die schlicht designte und deshalb übersichtliche Bedienoberfläche des Onlinebankings.

Sicherheitsbedenken habe ich bei der Commerzbank, wie aber auch bei allen anderen Banken, nicht. Selbst wenn jemand meine Online-PIN hat, kann er keine Überweisungen ausführen, da er zusätzlich auch noch mein Handy benötigen würde.

Kundenservice:

Der Berater, der den Coupon für die Kunden-werben-Kunden-Aktion meines Freundes entgegennahm, war sehr nett. Allerdings kannte er sich nicht zu 100 % mit dem weiteren Vorgehen aus. Hierbei verhielt er sich aber sehr lösungsorientiert.

Auch auf E-Mail-Anfragen antwortete man mir bisher in einem angemessenen Zeitraum (etwa 3 Tage) und versuchte, alle Fragen gut zu beantworten.

Zur Eröffnung der Depots musste ich, wie oben bereits erwähnt, ein Kundengespräch mit einem Berater führen. Die Beratung war für einen Bankberater ganz gut, allerdings empfahl er natürlich aktiv gemanagte Fonds und versuchte, mich von meiner passiven Anlagestrategie in ETFs abzubringen. Ich hatte auch das Gefühl, dass er versuchte herauszufinden, wie gut ich informiert bin. Ich vermute, dass er unerfahreneren Leuten dann versucht, für ihn noch lukrativere Produkte zu verkaufen. Allerdings ist dies natürlich nicht seine Schuld, da dieses System einfach zu gut funktioniert. Er war auf jeden Fall freundlich und auch nicht zu aufdringlich.

Sonstiges:

Das große Filialnetz, die vielen Angebote und das kostenlose Girokonto (zur Zeit der Eröffnung) mit Kreditkarte machen die Commerzbank für mich derzeit zu einem Top-Favoriten unter den Banken. Beim Kundenservice als auch dem einfachen Onlinebanking gibt es meinerseits nichts zu beanstanden. Nur die Abhängigkeit zur lokalen Filiale, um beispielsweise ein StartDepot zu eröffnen, finde ich negativ.

Diese positive Bewertung zur Commerzbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer Anonymous412 übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben