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Commerzbank Erfahrungsbericht #64von Luki_roggt

Positive Bewertung der Commerzbank

Anfang 2013 bin ich von der Deutschen Bank, welche monatliche Kontogebühren verlangt hat, zur Commerzbank gewechselt und habe das 0-Euro-Konto eröffnet. Ich habe nur das Girokonto abgeschlossen und keine Kreditkarte, da dies jährliche Gebühren mit sich gezogen hätte.

Der Abschluss erfolgte vor Ort in der Filiale in Göttingen und gestaltete sich meines Erachtens problemlos und schnell direkt mit dem Kundenberater. Vermutlich obligatorisch wurden in 60 Minuten meine Finanzen aus mehreren Blickwinkeln beleuchtet und mir Finanzierungs-, Spar- und Kreditmöglichkeiten aufgezeigt. Dies hielt ich zwar alles für unnötig, aber der Berater war zurückhaltend, sympathisch und daher war es meines Erachtens akzeptabel.

Die Nutzung von Bankkarte und Onlinebanking war bereits am Folgetag möglich. Sehr positiv war für mich, dass die Commerzbank auf Grundlage meiner letzten Kontoauszüge alle notwendigen Firmen (Arbeitgeber, Strom, etc.) über meine neuen Kontodaten informiert hat.

Kleiner Kritikpunkt: Ich habe jemanden als Werber eingetragen. Dies wurde leider nie berücksichtigt und auch auf Nachfrage erhielt dieser nie eine Prämie.

Onlinebanking

Das Onlinebanking ist meines Erachtens übersichtlich, war seither stets erreichbar und funktioniert problemlos. Ich habe mich für die photoTAN entschieden, d. h. ich scanne mit dem zuvor registrierten Handy einen Farbcode ab und erhalte daraufhin eine TAN. Bisher hatte ich hierbei ein sicheres Gefühl und sehe klare Vorteile gegenüber der typischen TAN-Liste, welche ich, im Gegensatz zum Handy, nie dabei hatte. Dafür muss natürlich das Handy geladen sein, worin man einen Nachteil sehen könnte.

Kundenservice

Der Kundenservice der Commerzbank war mir gegenüber freundlich, ob am Telefon oder direkt vor Ort. Die Mitarbeiter konnten mir bisher immer kompetent aushelfen. Bei längeren Beratungen wurde immer Kaffee bzw. ein Getränk angeboten.

Ich wurde gut beraten, als ich häufiger anrief z. B. bei der Terminvergabe nach dem Rückruf meines bestimmten Kundenbetreuers vor Ort. Kleiner Kritikpunkt ist, dass ich die Filiale vor Ort nicht direkt per Telefon erreichen kann, sondern ich zunächst zentral einen Termin für einen Rückruf ausmachen muss.

Auch als ich mich absichern wollte, ob die Karte im Ausland funktionieren würde bzw. mit welchem Limit, bekam ich per Telefon eine freundliche Antwort: Mir wurde mitgeteilt, dass die Karte automatisch für den Einsatz freigegeben sei und ich nichts weiter unternehmen müsse. Das war mir wichtig zu wissen, da ich bereits Probleme bei der Deutschen Bank hatte, als meine Girocard in den USA nicht freigeschaltet war, weil ich diese vorab hätte freigeben müssen.

Kontakt hatte ich außerdem per E-Mail zur Terminvereinbarung und bzgl. der Zusendung meines aktuellen Personalausweises in Kopie, für die Vorab-Bearbeitung meines Antrags. Spätestens nach 48 Stunden hatte ich dabei jeweils eine Antwort erhalten.

Da die Commerzbank zur Cash Group gehört, ist ein Geldabheben an vielen Bankautomaten möglich. Eine kooperierende Bank kann ich meist in der nahen Umgebung gut finden. Wie ich es von anderen Banken kenne, sind die Zinsen auf das Girokonto (nahezu) nicht vorhanden. Somit habe ich ein zusätzliches Tagesgeldkonto für mein Sparguthaben.

Fazit: Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Commerzbank und kann sie jedem bedenkenlos empfehlen.

Diese positive Bewertung zur Commerzbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer Luki_roggt übermittelt.
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