Ich habe im Januar 2017 bei der Commerzbank ein kostenloses Girokonto eröffnet. Dabei habe ich keinerlei Probleme gehabt. Jeder Schritt war klar und deutlich beschrieben, sodass ich kaum Fehlerpotenzial sah. Ein Login in das Konto war Ende Januar sofort gegeben. Insgesamt fand ich die Eröffnung einfach und problemlos.
Negativ war für mich nur die lange Bearbeitungszeit meiner Unterlagen von 2 Monaten. Eine Erklärung seitens der Bank z. B. in schriftlicher Form erfolgte leider nicht. Nach meiner telefonischen Kontaktaufnahme gab man mir zu verstehen, dass im Moment sehr viele Anträge bearbeitet werden würden. Eine von mir verursachte Verzögerung konnte ich ausschließen, da ich alle Dokumente vollständig und ohne Fehler verschickt hatte.
Online-Banking
Das Konto nutze ich fast jeden Tag, sowohl das Online-Portal über den Browser als auch die Smartphone-App. Damit habe ich keinerlei Probleme. Über den Browser erledige ich meine Bankgeschäfte in Ruhe, die App nutze ich nur, um den Kontostand abzurufen. Besonders hervorheben möchte ich den Aufbau der Online-Maske, weil ich sie für klar strukturiert halte und die Funktionen für mich sinnvoll angeordnet und dadurch leicht zu bedienen sind.
Das Funktionsangebot finde ich groß. Alle mir wichtigen Funktionen sind vorhanden, wie z. B. Überweisungen, Daueraufträge und die Online-Hilfen. Diese kann ich schnell und reibungslos benutzen. Positiv finde ich auch die Lastschriftrückgabe, wodurch ich nicht richtig abgebuchte Lastschriften schnell zurückbuchen kann.
Als TAN-Verfahren haben ich mich für die mobile Variante (mTAN) entschieden. Diese ist mir durch andere Banken bekannt. Papierloses Banking ist mir sehr wichtig, eine TAN-Liste kam deshalb nicht in Betracht.
Eine konkrete Funktion vermisse ich bei der Commerzbank nicht. Ich habe schon Erfahrung mit anderen Online-Banken gemacht, z. B. der ING-DiBa. Persönlich komme ich mit der Commerzbank aber besser klar.
Etwas negativ war die Einrichtung des TAN-Verfahrens, das ich leider nicht im Eröffnungsantrag angeben konnte und deshalb im Online-Portal erledigen musste.
Sonstiges
Ich musste mich noch keinmal an die Hotline oder an meine Beraterin wenden, da ich die bereitgestellten Informationen und Funktionen einfach und verständlich erklärt finde. Die Prämie, die es für die Eröffnung gab, bekam ich vor Ende der Frist unaufgefordert zugeschickt.
Das Girokonto der Commerzbank kann ich jedem weiterempfehlen.