Für die Verwaltung unseres Haushaltsgeldes habe ich bei der Commerzbank im Februar 2017 ein Girokonto eröffnet. Die Zusendung der Unterlagen dauerte ca. 2 Wochen. Für die Verifizierung war das Postident-Verfahren erforderlich, das ich problemlos bei einer naheliegenden Postfiliale erledigen konnte. Die restliche Kontoanmeldung verlief unkompliziert.
Die Unterlagen habe ich in mehreren Briefumschlägen erhalten. Beim Versuch der ersten Anmeldung beim Online-Banking wurde ich aufgefordert, einen PIN-Code einzugeben, welcher in den Unterlagen stehen sollte. Leider war die PIN in keiner Unterlage zu finden. Die darauffolgende Rücksprache mit der Commerzbank lief ohne Probleme. Mir wurde eine neue PIN innerhalb von 5 Tagen zugeschickt. Hiermit konnte ich das Online-Banking nun auch nutzen.
Das war auch mein einziger Kontakt zum Kundenservice. Den telefonischen Kontakt fand ich dabei freundlich und er verlief ohne Probleme.
Im Vergleich zu meinem bisher genutzten Girokonto bei einer Sparkasse kann ich sagen, dass das Online-Banking bei der Commerzbank deutlich mehr Möglichkeiten bietet. So lässt sich bspw. der Verlauf zwischen Einnahmen und Ausgaben grafisch anzeigen.
Positiv hervorheben kann ich zudem, dass (bisher) keine Kontoführungsgebühren entstehen und ein Startgeld gezahlt wurde. Lediglich die Versorgung mit EC-Automaten finde nicht so umfangreich wie bei der Sparkasse. Für die Nutzung als Haushaltskonto ist es meines Erachtens aber vollkommen ausreichend.