Ich habe am 10. Juni 2017 um 00:39 Uhr ein Girokonto bei der Commerzbank eröffnet. Dies war gekoppelt mit einer 150-Euro-Neukunden-Aktion.
Ich fand die Eröffnung schwierig. Nach etwa fünf Minuten hatte ich das Konto erstellt und musste es danach nur noch verifizieren. Soweit so gut. Dazu musste ich einen Video-Anruf mit einem Mitarbeiter der Commerzbank führen. Dies erwies sich als ausgesprochen schwierig, da ich mich im Ausland befand und noch immer bin. Ich musste die Android-App der Commerzbank (die APK-Installationsdatei) über eine VPN-Verbindung herunterladen, was mich eine halbe Stunde gekostet hat.
Zudem musste ich selbst herausfinden, was herunterzuladen ist, da der Kundenservice mir nicht helfen konnte bzw. wollte, bis ich wieder in Deutschland wäre. Die Verbindung zum zweiten Mitarbeiter bzgl. der Verifizierung fand ich schrecklich. Außerdem gefiel mir nicht, dass er aus seinem Wohnzimmer heraus gestreamt hat.
Ich konnte mich nach der Verifizierung direkt zum Onlinebanking anmelden. Jedoch musste ich zwei Werktage warten, bis der Aktivierungscode per Post kam.
Um es zusammenzufassen: Die Kontoeröffnung ist für Menschen, die mit Technik umgehen können, einfach.
Onlinebanking:
Die Onlinebanking-Website finde ich sehr übersichtlich gestaltet. Jedoch wird dort sehr viel Werbung gemacht. Auch wenn ich das etwas nervig finde, empfehle ich auf einer solchen Website keinen Werbeblocker zu nutzen. Die Funktionalität der Website könnte so negativ beeinträchtigt werden. Ich finde die Seite im Allgemeinen jedoch sehr gut und vermisse nichts.
Ich nutze das Konto wöchentlich, jedoch nur für „besondere“ Bestellungen, die nicht wichtig sind für meinen Alltag. Ich benutze das Online- und Secure-Banking. Im Zeitalter immer modernerer Verifizierungen fände ich so etwas wie einen Iris-Scan als Legitimierung cool.
Kundenservice:
Ich hatte zweimal Kontakt zum Kundenservice, wie oben bereits erwähnt. Einmal rief ich an, um mein Auslandsproblem während der Verifizierung zu lösen. Jedoch konnten sie mir nicht helfen. Außerdem hatte ich ewig in der Warteschlange gehangen.
Der weitere Kontakt zu einem Commerzbank-Mitarbeiter war ebenfalls zur Verifizierung. Der Mitarbeiter hat mich dann schnell und freundlich durch meine Legitimierung gebracht.
Sonstiges:
Negativ finde ich, dass die Commerzbank sich das Recht vorbehält, drei Tage für eine Überweisung zu brauchen, was ich als sehr lang empfinde.
Positiv finde ich hingegen die attraktiven Werbe- und Kunden-werben-Kunden-Aktionen.