Ich habe bei der Commerzbank im Februar 2017 ein Gehaltskonto eröffnet. Die Unterlagen habe ich sehr schnell erhalten, jedoch dauerte es ungefähr 3 Wochen, bis ich alle Unterlagen beisammen hatte, um mit dem Banking zu starten.
Positiv fiel mir die schnelle Verifizierung auf und im Allgemeinen war aus meiner Sicht alles einfach und verständlich. Die Seite fand ich bei der Anmeldung recht übersichtlich und für die Eröffnung bekam ich auch einen attraktiven Neukundenbonus, sofern die Voraussetzungen (3 Monate lang mind. 5 Buchungen über 25 €) erfüllt waren.
Das Online-Angebot finde ich etwas unübersichtlich und meine, es sollte überarbeitet werden. Dennoch kann man, wenn man Zeit mitbringt, auch alle notwendigen Unterlagen finden. Ich selbst nutze es 3 Mal die Woche zum Einsehen des Kontostandes und für Überweisungen. Positiv finde ich die zugehörige App und die flüssiglaufende Seite. An Funktionen vermisse ich nichts. Lediglich einen TAN-Generator würde ich mir wünschen.
Benötigt man darüber hinaus Hilfe, so kann man meiner Erfahrung nach sofort mit einem Mitarbeiter chatten. Die Wartezeit beim Chat empfand ich jedoch als sehr lange. Ich musste bei einer Anfrage bzgl. einer Gutschrift zu Bonusmeilen ca. 10 Minuten warten, bis ich drin war. Danach wurde die Angelegenheit jedoch sehr kompetent und zuvorkommend geregelt. Einmal habe ich eine Anfrage per E-Mail gesendet und leider keine Rückmeldung erhalten. Daher wandte ich mich nochmals per Chat an die Bank. Das fand ich sehr ärgerlich! Dennoch bewerte ich den Kundenservice als freundlich, jedoch auch ausbaufähig.
Die Bank ist meiner Meinung nach relativ seriös und kundenfreundlich, sollte jedoch noch ein paar Punkte im Support verbessern.