Das Konto habe ich im Juni 2015 online eröffnet, weil ich zu dieser Zeit kein Konto hatte. Zuerst musste ich einen großen Papierstapel ausdrucken, ausfüllen und dann per Post abschicken. Später musste ich mich in der Postfiliale verifizieren lassen. Insgesamt dauerte alles knapp 2 Wochen, was ich doch recht schnell finde. Nachdem alles von der Bank gekommen war, konnte ich das Konto auch sofort nutzen.
Das Onlinebanking habe ich zwar noch nicht so oft benutzt, doch die TAN-Generierung durch die Barcodes und das Smartphone finde ich ganz interessant. Das musste ich vorher zwar aktivieren, danach ging es aber problemlos. Als Alternative gehen natürlich auch die Papier-TANs. Ich nutze das Onlinebanking ein paar Mal monatlich für (Sofort-)Überweisungen. Da alles schnell und bequem klappt, habe ich nichts zu kritisieren.
Einmal kontaktierte ich den Kundenservice per Telefon und E-Mail, weil ich eine Überweisung nicht zuordnen konnte. Der Kontakt war sehr hilfreich und nett. Am Telefon wurde mir sofort geantwortet. Auf die E-Mail kam die Antwort am nächsten Tag. Ein weiteres Mal wandte ich mich an den Kundenservice, als ich meine Login-Daten nicht finden konnte. Nach ein paar Tagen kam ein Brief mit allen Informationen an.
Auch mit der Commerzbank bin ich zufrieden und hatte bisher keine Probleme.