Ich habe das Girokonto bei der Commerzbank schon seit ca. 15 Jahren. Ich habe es damals in einer Filiale in Berlin eröffnet. Soweit ich mich erinnere, war es ein freundliches Beratungsgespräch mit einem Mitarbeiter, der alle Daten abfragte und notierte. Ich habe mich ausgewiesen und das Konto wurde eröffnet. Die Unterlagen und auch die Bankkarte kamen ca. 10 Tage später per Post ins Haus.
Mit der Kontoführung war ich immer zufrieden. Vor ein paar Jahren wurde das Konto auf eine kostenfreie Nutzung umgestellt. Seit ca. 2 Jahren nutze ich auch das Online-Banking. Alles funktioniert problemlos. Ich finde es übersichtlich, leicht verständlich und funktionell, und es entstehen keine hohen Gebühren dafür.
Etwas veraltet erscheint mir das System mit der TAN-Liste, die ab und an zugesandt wird. Bei jeder Online-Transaktion muss ich eine bestimmte TAN von der Liste eingeben und diese dann auf der Liste streichen. Moderner wäre, wenn die jeweilige TAN auf das Handy gesandt werden würde.
Über die Jahre gab es keine Probleme mit dem Konto. Das Online-Banking war zwar mal für ein oder zwei Tage wegen einer technischen Störung nicht nutzbar und einmal konnte ich wegen einer Störung kein Geld vom Geldautomaten abheben, aber sonst verlief alles zu meiner Zufriedenheit.
Die Mitarbeiter in der Filiale, die ich nur äußerst selten aufsuche, sind stets freundlich und bemüht. Ich habe z. B. eine Vollmacht für das Konto erteilt. Das ging zusammen mit dem Bevollmächtigten in der Filiale völlig problemlos.
Ich kann das Konto bei der Commerzbank nur weiterempfehlen.