Um neben meinem Girokonto bei der Wüstenrot-Direktbank auch ein Konto bei einer Filialbank zu besitzen, eröffnete ich am 07.11.2016 ein Vorteilskonto bei der Commerzbank.
Die Eröffnung ging hier, wie ich finde, ungewöhnlich schnell vonstatten. Am Tag des Antrags konnte ich mich bereits per Videoident-Verfahren mit meinem Personalausweis verifizieren und hatte direkt danach Zugriff auf mein neues Konto. Am 10.11.2016 kam dann auch schon meine Giro-Karte per Post. Eine so schnelle Kontoeröffnung habe ich zuvor noch nie erlebt.
Der erste Eindruck war also schon mal sehr positiv und das hat sich bisher auch in allen weiteren Punkten fortgesetzt.
Das Onlinebanking finde ich hervorragend. Die Kontoauszüge werden direkt und zuverlässig in meinem elektronischen Postfach gespeichert und die Umsatzanzeige finde ich übersichtlich und optisch angenehm gestaltet. Ich nutze das Onlinebanking fast jeden Tag, daher ist das ein wichtiger Aspekt für mich. Ich nutze es hauptsächlich für Überweisungen und um Daueraufträge einzurichten (z. B. für die Miete). Hierfür verwende ich das mobileTAN-Verfahren, weil ich dieses als besonders sicher empfinde. Für die mobile Nutzung verwende ich für alle meine Konten die Finanzblick-App, welche auch bestens mit dem Commerzbank-Konto kompatibel ist. Insgesamt vermisse ich hinsichtlich der Funktionalität nichts.
Besonders gut gefällt mir, dass mir eine Filiale ganz in meiner Nähe als „Hausbank“ zugeteilt wurde und meine persönliche Beraterin sich sogar telefonisch vorgestellt hat. So hatte ich direkt eine Ansprechpartnerin, zu welcher der bisherige Kontakt durchweg positiv war.
Ich hatte hauptsächlich per E-Mail Kontakt mit dem Kundenservice, um zu klären wann mir die Eröffnungsprämie zugesandt würde. Das war in meinem Fall ein REWE-Gutschein über 100 €. Ich erhielt ihn daraufhin per Einschreiben. Außerdem hatte ich mit der Filiale in der Berger Straße telefonischen Kontakt, um mich zum Thema „Depot“ beraten zu lassen.
Ich empfand sowohl den schriftlichen als auch den telefonischen Kontakt stets als sehr angenehm und kompetent. Die telefonische Erreichbarkeit ist von den Öffnungszeiten der Filiale abhängig, wobei die allgemeine Hotline rund um die Uhr erreichbar ist. Auf E-Mails wurde jeweils innerhalb von 1‑2 Werktagen reagiert.
Insgesamt ist die Commerzbank also meiner Meinung nach eine sehr gute Hausbank mit engagierten und kompetenten Beratern aus Fleisch und Blut.
Weitere Pluspunkte sind für mich die Möglichkeit, Geld in Münzrollen direkt in der Filiale umzutauschen, was bisher auch problemlos und ohne lange Wartezeiten ging, sowie eine Wunsch-PIN am Geldautomat einzurichten.
Am wichtigsten ist für mich jedoch die breite Bargeld-Verfügbarkeit durch das Automaten-Netz der Deutschen Bank, Commerzbank und Weiteren. In jeder Innenstadt gibt es nach meiner Erfahrung einen Automaten in nächster Nähe, was ich von anderen Banken, wie z. B. der Wüstenrot, nicht behaupten kann.