Im Jahr 2014 habe ich den Wechselservice der Commerzbank für das Girokonto plus Prämie genutzt, weil damals meine alte Bank ihre Filiale verlegt hatte und ich mich daher vorsorglich nach einer Alternative umsah. Da ich kein großer Fan von Onlinebanken bin und außerdem eine Kreditkarte wollte, erschien mir das Angebot der Commerzbank am besten geeignet. Ich war sehr zufrieden, denn es hat alles reibungslos geklappt. Die Kontoeröffnung ging sehr schnell und meine neue Beraterin hatte für mich alles erledigt, was mit dem Wechsel des Girokontos zusammenhing. Die Unterlagen, die Girokarte und die PIN trafen ein paar Tage später bei mir zu Hause ein.
Das Onlinebanking habe ich erst einige Monate nach der Eröffnung genutzt, da meine Beraterin mir ausführlich die Vorteile und Funktionen vorgeführt und erklärt hat. Ich nutze es nun zusätzlich zu den Filialen und habe mich daran gewöhnt, da es sehr übersichtlich und modern gestaltet ist. Bisher habe ich noch keine Funktion vermisst, aber auch noch bei weitem nicht alle Funktionen genutzt.
Unklare Dinge habe ich immer direkt nachgefragt, diese kamen aber so gut wie nicht vor. Bisher blieben keine Fragen offen.
Mir ist aufgefallen, dass Überweisungen zu einigen anderen Geldinstituten außergewöhnlich lange dauern, zumindest im Vergleich zu meinem alten Girokonto. Woran das nun liegt, kann ich nicht sagen.
Da ich aber sonst vollkommen zufrieden bin, würde ich das Girokonto der Commerzbank weiterempfehlen. Besonders schätze ich, dass ich eben noch einen Ansprechpartner vor Ort habe, der sich um meine Angelegenheiten kümmert und kein anonymes Callcenter. Momentan nutze ich noch das Girokonto meiner alten Bank und dieses parallel, denke aber, dass ich dem der Commerzbank bald den Vorzug geben werde.