Das Tagesgeld PLUS der comdirect ist ein klassisches Tagesgeld mit 100 % flexibler Verfügbarkeit des Guthabens. Der reguläre Zinssatz liegt aktuell bei 0,75 % und gilt für beliebige Beträge (keine Mindest- oder Höchstanlage). Abweichend davon erhalten Neukunden 7 Monate lang und bis 1 Mio. € einen Sonderzins in Höhe von 2,75 %. Anlagegelder sind durch die gesetzliche deutsche Einlagensicherung bis 100.000 EUR und darüber hinaus über die freiwillige Einlagensicherung des Bundesverbandes Deutscher Banken abgesichert.
Bitte beachten Sie, dass die Comdirect und onvista bank zur Commerzbank gehören und daher über alle drei Institute hinweg (Commerzbank, Comdirect, onvista bank) nur die Einlagensicherung bis 100.000 € gilt, also nicht 100.000 € pro Bank.
Die comdirect zahlt auf das Tagesgeld PLUS derzeit einen Zinssatz von 0,75 %. Dieser gilt für beliebige Beträge (keine Mindest- oder Höchstanlage). Als Neukunde erhalten Sie im Rahmen einer zeitlich begrenzten Zinsgarantie (7 Monate lang) einen Sonderzins in Höhe von 2,75 %, wobei Beträge bis 1 Mio. € möglich sind. Die Zinsgutschrift erfolgt zum Ende jedes Quartals, wobei die Zinsen auf das Tagesgeld PLUS ausgezahlt werden und somit ein kleiner Zinseszinseffekt auftritt.
Angenommen, Sie legen 10.000 € auf das Tagesgeld PLUS und lassen es dort für 6 Monate liegen, dann zahlt Ihnen die comdirect vor Steuern einen Zinsertrag in Höhe von 136,87 € aus. Zum Vergleich: Bei der Credit Europe Bank hätten Sie nach 6 Monaten 126,29 € auf dem Konto und bei der Consorsbank nach dem gleichen Zeitraum 112,86 €. Nutzen Sie auch unseren Tagesgeld-Vergleich, um weitere Angebote anhand ihrer Zinserträge zu vergleichen.
Es handelt sich hier um ein klassisches Tagesgeldkonto, also um ein Konto auf Guthabenbasis, bei dem jederzeit Ein- und Auszahlungen in beliebiger Höhe möglich sind. Sollten seitens der Bank doch Einschränkungen vorhanden sein, so haben wir diese im Abschnitt zur Guthabenverfügbarkeit näher erläuert.
Nach unserem aktuellen Kenntnisstand zahlt die comdirect derzeit keinen Bonus, keine Prämie und kein Startguthaben auf das Tagesgeld PLUS. Sollte Ihnen doch etwas bekannt sein, können Sie uns gern einen Kommentar dazu hinterlassen.
Aktuell sind uns beim Tagesgeld PLUS der comdirect keine Einschränkungen hinsichtlich der Guthabenverfügbarkeit bekannt. Sollten Sie wider Erwarten Limitierungen erlebt haben, dann hinterlassen Sie bitte einen kurzen Kommentar.
Die Kontoeröffnung und Kontoführung erfolgt kostenlos und direkt über die comdirect. Vorteil dieser Art der Kontoführung ist, dass Sie stets direkten Kontakt zur Bank haben. Als großen Nachteil sehen wir hingegen, dass Sie nur bei genau dieser einen Bank Ihr Geld anlegen können und für weitere Anlagen bei anderen Banken jeweils erneut die Kontoeröffnung durchlaufen müssen. Überlegen Sie sich daher, ob nicht ggf. ein Tagesgeld bei einem der deutschen Anlagemarktplätze mehr Sinn macht. In unseren Tagesgeld-Vergleich können Sie sich über die entsprechenden Filter rechts oben genau solche Angebote anzeigen lassen.
Die comdirect führt die in Deutschland auf Zinserträge abzuführende Kapitalertragsteuer in Höhe von 25 % (zzgl. Soli und ggf. Kirchensteuer) automatisch für Sie ab. Verhindern können Sie dies, indem Sie der Bank einen Freistellungsauftrag erteilen oder eine Nichtveranlagungsbescheinigung einreichen, jeweils vorausgesetzt, dass Sie Ihren Sparerpauschbetrag noch nicht aufgebraucht haben bzw. gar nicht erst zur Steuer veranlagt werden. Alternativ können Sie sich die ggf. zuviel gezahlte Steuer am Ende des Jahres im Rahmen der Steuererklärung erstatten lassen.
Es ist wahrscheinlich die zentrale Frage, die sich Anleger vor einer Kontoeröffnung bei der comdirect stellen. Leider ist es auch eine der am schwierigsten zu beantwortenden. Selbst hochbezahlte Experten schaffen es nicht, die Sicherheit von Banken zuverlässig vorherzusagen. Wie sollen wir kleinen Privatanleger das dann tun? Ganz hoffnungslos ist die Lage jedoch nicht, denn es gibt Indikatoren wie das Rating, die Einlagensicherung und die Deckungsquote, die wir uns im Folgenden für die comdirect näher anschauen wollen.
Kreditratings sind ein im Finanzbereich gängiger Indikator zur Einschätzung der Bonität von Banken und damit auch der Wahrscheinlichkeit, dass Guthaben von Tagesgeldkonten nicht an die Kunden zurückgezahlt werden kann. Ratings werden von professionellen Ratingagenturen wie Fitch, Standard & Poors, Moody's und DBRS im Auftrag und auf Kosten der Banken erstellt.
Im Fall der comdirect liegen uns aktuell nur Ratings der Muttergesellschaft Commerzbank AG vor, also nicht von der spezifischen Bank selbst. Die Ratings fallen wie folgt aus: A- (Standard & Poors, 2023) und A1 (Moody's, 2024). Frei übersetzt: Die Commerzbank AG verfügt über ein gutes Rating, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Pleite/Insolvenz der Bank zumindest laut Meinung der Ratingagenturen als relativ gering einzustufen ist.
Über die gesetzliche deutsche Einlagensicherung (Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH) sind Beträge bis 100.000 EUR pro Person abgesichert. Im Falle einer Pleite der comdirect würde die Einlagensicherung das Guthaben der Anleger innerhalb von 7 Tagen zurückzahlen. Der Entschädigungsprozess wird automatisch initiiert, sodass Sie nicht selbst aktiv werden müssen.
Grundsätzlich besteht gegenüber der gesetzlichen Einlagensicherung ein Rechtsanspruch auf Entschädigung, allerdings nicht gegenüber dem Staat. Dieser kann die Einlagensicherung zwar im Notfall stützen, ist dazu aber nicht verpflichtet. Einlagengesichertes Tages- und Festgeld gehört noch immer zum sichersten, was wir Anleger zur Verfügung haben. Man sollte jedoch auch hier das Thema Diversifikation nicht komplett vernachlässigen, um auf mögliche Turbulenzen vorbereitet zu sein.
Oberhalb der gesetzlichen Sicherungsgrenze von 100.000 EUR sind Einlagen bei der comdirect über die Einlagensicherung des Bundesverbandes deutscher Banken abgesichert. Es handelt sich hierbei jedoch um eine freiwillige Einlagensicherung, bei der kein Rechtsanspruch auf Entschädigung gegenüber dem Einlagensicherungsfonds besteht. Wir raten daher eher zur Vorsicht. Sofern möglich, sollte Ihr Guthaben bei der comdirect die gesetzliche Einlagensicherungsgrenze von 100.000 EUR nicht überschreiten, auch wenn im Ernstfall die Chance bestünde, Geld vom Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken zu erhalten.
Die Deutsche Einlagensicherung (Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH) verfügte nach Angaben der Europäischen Bankenaufsicht Ende 2022 über ein liquides Vermögen in Höhe von 4,48 Mrd. Euro. Diesem Betrag stand zum gleichen Zeitpunkt ein durch die Einlagensicherung abgesichertes Guthaben aller Banken in Höhe von 710,88 Mrd. Euro gegenüber. Das entspricht auf der Ebene des Bankensektors Deutschlands einer Deckungsquote von 0,63 %, oder anders ausgedrückt: Würden heute auf einen Schlag alle Banken Deutschlands pleitegehen, so wäre die Deutsche Einlagensicherung lediglich in der Lage, 0,63 % der abgesicherten Guthaben aus eigenen Finanzmitteln an die Anleger zurückzuzahlen. Klingt nach wenig? Ist es auch, aber das ist nicht so sehr ein Problem der Einlagensicherung Deutschlands, sondern ein generelles aller Einlagensicherungssysteme.
Aussagekräftiger ist daher oftmals der Blick auf die comdirect selbst, denn die zentrale Frage sollte für Sie als Anleger natürlich lauten, ob die Einlagensicherung im Falle einer Pleite der comdirect genug Geld hätte, um alle Anleger vollständig zu entschädigen. Für das Jahr 2023 wies die comdirect Kundengelder in Höhe von 308,52 Mrd. Euro aus (Quelle: Jahresabschluss 2023). Setzt man diesen Wert ins Verhältnis zum Vermögen des Einlagensicherungsfonds (4,48 Mrd. Euro), so ergibt sich eine auf die comdirect bezogene Deckungsquote von 1 %. Frei übersetzt bedeutet das, dass zumindest auf Basis der letzten öffentlich zugänglichen Zahlen die Deutsche Einlagensicherung im Pleitefall viel zu wenig Geld zur Verfügung hätte, um alle Anleger der comdirect aus eigener Kraft vollständig zu entschädigen.
Die Einlagensicherungssysteme in Europa verfügen nur über sehr begrenzte finanzielle Mittel, weshalb selbst mittelgroße Bankpleiten zu Engpässen bei der Entschädigung von Anlegern führen können. In der Vergangenheit ist in solchen Fällen immer der jeweilige Heimatstaat eingesprungen. Zur Bewertung der Sicherheit der comdirect macht es daher durchaus Sinn, sich das Rating des Heimatlandes (Deutschland) anzuschauen, denn dieses gibt Auskunft darüber, ob das Land im Falle einer größeren Bankenpleite überhaupt in der Lage wäre, zusätzliche Mittel zur Stützung des Einlagensicherungsfonds am Geldmarkt aufzunehmen.
Aktuell liegen uns zu Deutschland drei Ratings vor: AAA (Standard & Poors), Aaa (Moody's) und AAA (DBRS). Damit verfügt Deutschland über die bestmögliche Bonität. Das Land dürfte daher auch in turbulenten Zeiten keine Probleme haben, Kredite zur Stützung der Einlagensicherung aufzunehmen. Unabhängig vom Rating Deutschlands sollte man sich stets vergegenwärtigen, dass der Staat rein rechtlich nicht zum Eingreifen verpflichtet ist, sollte seine Einlagensicherung über ungenügend Mittel zur Entschädigung der Anleger der comdirect verfügen.
Aktuell liegen uns von bestehenden Kunden der comdirect 64 Erfahrungsberichte mit Bezug zum Tagesgeld PLUS vor. Hiervon zeigen wir an dieser Stelle die 10 neuesten. Die comdirect selbst wurde insgesamt 183 Mal bewertet, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,2 von 5 Punkten. Sie möchten uns Ihre eigenen Erfahrungen übermitteln? Dann nutzen Sie entweder unser Formular zur Übermittlung einer Bewertung oder die Kommentarfunktion.
Hier finden Sie Kommentare und Bewertungen zum Tagesgeld PLUS der comdirect. Sie möchten selbst einen Kommentar oder eine Bewertung übermitteln? Dann nutzen Sie das entsprechende Formular.
Im Kleingedruckten der Geburtstagszinsen steht, „Kunden mit einem bestehenden Tagesgeld PLUS-Konto und einem Aktionszins über 0,75% p.a. sind von der Aktion ausgeschlossen.“
Bei einem bestehenden Tagesgeld PLUS-Konto werden regelmäßig ohne weiteres Zutun „Sonderkonditionen“ eingeräumt: Zuletzt gilt beispielsweise mit Schreiben vom 04.11.2024 eine Guthabenverzinsung von 2,5 % p. a. bei einer Laufzeit bis auf Widerruf – „nach Widerruf gelten die Standardkonditionen des Tagesgeld PLUS-Kontos“.
Mir ist nicht klar, ob „Sonderkonditionen“ als „Aktionszins“ gelten und ob alle Bestandskunden, denen aktuell mehr als 0,75% Zinsen p.a. eingeräumt werden, von der Geburtstagszinsaktion ausgeschlossen sind.
Das stimmt. Wer dieses oder letztes Jahr von Sonderkonditionen profitiert hat und noch über 0,75% Zinsen bekommt, ist raus. Das Angebot ist eher an die langjährigen Bestandskunden gerichtet.
COMDIRECT TAGESGELD!!! Achtung: Tagesgels-PLUS-Konto kostet Geld - wird aber nur im Preis-Leistungsverzeichnis aufgeführt. Hatte als Testüberweisung E 10,-- überwiesen - jetzt werden € 0,49 als Kontoführung berechnet. Dies steigt extrem an, wenn der Betrag höher ist.
Ich hab ein Depot bei der Comdirect, und es stimmt schon, dass die Comdirect gerne für vieles Gebühren verlangt, wo man es nicht erwartet. Dass allerdings für das Tagesgeld eine Kontoführungsgebühr berechnet wird, noch dazu abhängig von der Einlage, das wäre schon ein "starkes Stück". Bin ja schon gespannt auf weitere Antworten zu diesem Post...
Im PLV von 09 /2024 steht tatsächlich 1,90 € pro Monat (ohne comdirect Girokonto)
Warum sofort PANIK bzgl. comdirect Tagesgeldkonto machen? Einfach mal RICHTIG nachlesen bzw. recherchieren, denn die comdirect hat (weshalb auch immer) die Angewohnheit, das Preis-/Leistungsverzeichnis diesbezüglich nicht zu aktualisieren. Zum Tagesgeld PLUS heißt es:
"Aktion: Bei Kontoeröffnung ab 04.05.2023 ist die Kontoführung, abweichend von unserem Preis- und Leistungsverzeichnis, für Sie dauerhaft kostenlos."
ABER: Wer sein Tagesgeldkonto ab (!) dem 16.8.2021 (!) eröffnet hat, zahlt 1,90 Euro! Dies war wahrscheinlich dem Verwahrentgelt geschuldet. Vor diesem Stichtag war die Kontoführung ebenfalls kostenlos.
(Quelle: https://www.comdirect.de/geldanlage/tagesgeld.html - ganz nach unten scrollen!)
@ Josef
Die Kontoführung des Tagesgeld PLUS-Kontos ist kostenlos, wenn nebenher noch ein Girokonto oder Depot besteht, was bei dir ja der Fall zu sein scheint.
Anderenfalls berechnet comdirect für die Kontoführung 1,90 EUR monatlich.
Quelle: PLV (Seite 4)
https://www.comdirect.de/pbl/member/formcenter/DownloadPdfDocumentRH.do?redirected=983388&ePdfInstance=211105&ePageId=cori7105&pdf=&name=&combined=true
@ Dummkopf
Kann es sein, dass diese 0,49 EUR Kosten für irgendeinen anderen „Service“ sind?
Ok. Gerade Jörgs Post entdeckt. Dann scheint mein Betrag ja nicht mehr aktuell zu sein. Sorry dafür.
@Jörg: Ich schiebe keine Panik :) Ich weiß, dass im Grunde keine Kontoführungsgebühr verlangt wird. Die Anmerkung, die Du anführst habe ich auch so gefunden. Fakt scheint aber zu sein, dass @Dummkopf eine Gebühr berechnet wurde, wofür auch immer. Außer natürlich, @Dummkopf macht sich hier einen Jux mit uns, was natürlich auch sein kann.
@Josef: Mein Komentar war nicht an Dich, sondern an @Dummkopf gerichtet. Deshalb habe ich auch PANIK in Großbuchstaben geschrieben ;-)).
Du könntest mit Deiner Einschätzung im letzten Satz Recht haben: Bislang gehe ich davon aus, dass in diesem Forum nur ernsthafte Kommentare gepostet werden. Aber es kann natürlich auch vereinzelt Teilnehmer geben, die das nicht so sehen. In diesem Fall könnte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass der Username darauf hindeutet. ;-)).
Positiv ist, dass wir das Thema mit den Gebühren noch einmal beleuchtet haben.
Man sollte nach Eröffnung von Tagesgeld PLUS mit Sonderzinssatz mit der Einzahlung warten, bis auch der richtige Zinssatz im Banking angezeigt wird, siehe auch hier: https://www.comdirect.de/cms/lp/tgp-faq.html
Ist man auch Commerzbank-Kunde wird das comdirect Konto / Portal auch im CoBa-Banking angezeigt, wenn man möchte, so dass nur noch ein Login nötig ist.
Auch nach 3 Bankarbeitstagen wird mir immer noch 0,75% angezeigt.
Die Hotline vermutet, es würde an den Wartungsarbeiten vom Wochenende liegen.
Ich soll nochmal bis morgen warten.
Na dann ...
Echtzeit-Überweisung ist ein- und ausgehend möglich, aber leider keine Terminüberweisung (wieder mal nur mit Girokonto wie auch bei Santander). Was ist daran so schwer, auch Terminüberweisung mit TG möglich zu machen?
Bank11 u. a. können das doch auch. Aber immerhin wird der aktuelle Zinssatz angezeigt. Echtzeit ausgehend geht vermutlich erst nach einer "normalen" Überweisung ein oder zwei Tage später (war jedenfalls bei mir so).
@Uwe
Bis 2000€ werden von der comdirect beim TG sofort ausgeführt. Beim Girokonto kostet es noch einen €uro.
Mit der heutigen Zinssenkung des Sonderzinses auf 2,75% hat comdirect den Garantiezeitraum von 3 Monaten auf 30 Wochen verlängert. Dieses gilt auch für den Sonderzins (neu: 3,00%) in Kombination mit dem Neuabschluss eines Girokontos.
VG Hans-Jürgen
Danke Dir Hans-Jürgen! Die 30 Wochen (7,5 Monate) habe ich hiermit eingepflegt.
Das Girokonto hatte ich heute rausgenommen, weil auf der Landingpage nur noch im Kleingedruckten etwas von der Sonderverzinsung zu finden ist. Finde das etwas verwirrend ... du?
Hallo Stefan!
Dass der Zinssatz und die Dauer des Sonderzinses für das Tagesgeldkonto in Kombination mit dem Girokonto dort nur in der Fußnote 3 steht, finde ich auch blöd, da das die zusätzliche Attraktivität zum Abschluss des Girokontos nicht deutlich genug herausstellt.
Dennoch sollte es m. E. wieder aufgenommen werden. Ich habe vor einiger Zeit überlegt, mich von der DKB zu trennen, da mir das dortige neue Banking (noch) nicht gefällt und für mich auch eine Verschlechterung darstellt. Aber vielleicht gewöhne ich mich ja noch daran. Die comdirect wäre bei einem Kontenwechsel wohl mein Favorit gewesen.
Außerdem steht der neue Zinssatz auf der Tagesgeldseite im Absatz "Doppelt sinnvoll: Giro- und Tagesgeldkonto im Bundle" gut sichtbar im Text.
Übrigens: Falls Du nicht 30 Wochen schreiben möchtest, wäre wohl 7 Monate richtiger!
VG Hans-Jürgen
Das Angebot und die Bedingungen zur Kombi von comdirect Aktiv-Girokonto mit Tagesgeld PLUS-Konto mit 3,0 % p. a. für 30 Wochen findet man übersichtlich hier:
https://www.comdirect.de/cms/lp/eka-kundenabfrage.html
Als Goddy gibt es übrigens noch bis zu 5 x 30 Euro Prämie für die Girokontonutzung.
Wichtig: Das Tagesgeld-Angebot und das Girokonto-Angebot gelten jeweils (!) nur für volljährige Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die in den letzten 6 Monaten vor Kontoeröffnung nicht bereits Kunde von comdirect – eine Marke der Commerzbank AG - waren.
Alles berechtigte Punkte! Habe das Girokonto daher wieder aktiviert und angepasst. Wochen kann ich als Garantiezeitraum aktuell (noch) nicht angeben, systembedingt. Ist daher hiermit auf 7 Monate reduziert :-)
Ich habe am 24.7. einen Brief bekommen, dass die Zinsen ab sofort 3,5% betragen, mein Tagesgeld PLUS-Konto zeigte aber lediglich 3% an. Auf Anfrage kam gestern prompt ein neuer Brief an, dass es ab 1.8. nur noch 3% gibt. Sehr witzig.
Soeben folgende Mitteilung erhalten:
"Wir senken den variablen Zinssatz
Sehr geehrter Herr xxxxx,
noch wird Ihr Guthaben auf dem Tagesgeld PLUS-Konto dieser Kundenverbindung mit 3,5 % p.a. verzinst. Dies wird sich zum 01.08.2024 ändern: ab diesem Zeitpunkt beträgt der variable Zinssatz 3 % p.a.1 bis auf Widerruf.
Die neuen Konditionen gelten für die gesamte Anlagesumme bis zu 1 Million Euro.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre comdirect"
LG
Thomas
Hurra , habe gerade einen Brief bekommen , mit dem Hinweis, das nach dem 6 Monatsangebot (3,75 % )im July das TG mit 3,5% weiter geführt wird . Da werde ich erstmal nicht mehr suchen .
Comdirect Tagesgeldkonto ab sofort nur noch 3,25% p.a. für Neukunden (statt bisher 3,75% p.a.) und ebenfalls nur noch für 3 Monate (statt bisher für 6 Monate).
Hallo zusammen,
folgende Info ist von der comdirect gekommen:
Ein weiterer Top-Zins! Denn künftig können Sie sich über 3,5 % Zinsen p. a. freuen - statt des Standardzinssatzes von 0,75 % p. a.
Der neue variable Zinssatz tritt automatisch nach Ablauf Ihres Aktionszinses im kommenden Monat in Kraft. Er gilt für Guthaben bis zu 1 Million Euro - und zwar sowohl für Ihre bestehende Tagesgeldanlage als auch für neues Geld. Die kostenlose Kontoführung ist natürlich weiterhin inklusive.
Gar nicht mal so schlecht :)
Grüße
Gilt aber nur für ausgewählte Kunden und wohl auch nur wenn man vorher 4% oder 3,75% hatte. Bei mir wäre das eine Erhöhung von 3,25% auf 3,75%.
@ME1985
Das ist eine schöne Nachricht, die ich leider noch nicht erhalten habe. Allerdings läuft mein Aktionszins noch bis Mitte Juni. Auf der Homepage wird auch immer noch der Standardzins von 0,75% p.a. angezeigt. Ich lass mich überraschen...
@Hento
Hast Du auch schon eine Mitteilung erhalten? Ich bin damals auch mit 3,25% eingestiegen, der um 6 Monate verlängert wurde...
@Hento
Lassen wir uns überraschen. Überraschungen sind immer schön... :-)
Genau dasselbe steht bei mir auch.
Wollte ja schon wegen dem Nachfolgezins von 0,75% wechseln aber nun bleib ich.
3,5% sind top
Wollte heute früh um 06:50 Uhr von meinem comdirect-TG PLUS 100T auf mein Referenzkonto überweisen. Fehlgeschlagen, da ich das voreingestellte ÜW-Limit überschritten hatte, also dieses für "Onlineüberweisungen" auf 100T erfolgreich hochgesetzt. Daraufhin setzte ich meine gewünschte Überweisung von 100T an meine HB ab. Auf meinem Kontostand befand sich anschließend noch immer der vor der Überweisung vorhandene Guthabenbetrag, links daneben "als verfügbarer" Betrag war das Guthaben um den ÜW-Betrag von 100T ereduziert ausgewiesen. Daraufhin nahm ich den Telefonhörer zur Hand, um das Kundencenter anzurufen. Ich fragte die Dame, ob denn wg. der erwähnten Diskrepanz "verfügbar-Kontostand" meine Überweisung durchgeführt wurde. Dies wurde verneint, da bei einem solch hohen Betrag eine Prüfung stattfände. Sie fragte mich, ob ich die Überweisung abgesetzt hätte, was ich bejahte, woraufhin sie meinte, sie würde dies der entsprechenden Stelle mitteilen würde, dass ich nicht über eine Email nochmals dasselbe gefragt würde, die Überweisung würde aber auf jeden Fall heute rausgehen (ich hatte ihr zuvor mitgeteilt, dass meine HB um 15:00 Uhr Buchungsschluss hat und mir im anderen Fall bei 100T für einen Tag über 10,42 EUR entgingen). Um kurz nach 9 Uhr rief ich ein weiteres Mal den Kundenservice der comdirect an. Wieder die Frage, ob meine Überweisung nun ausgeführt wurde. Dieser Herr fragte mich daraufhin, ob ich die Überweisung online oder telefonisch in Auftrag gegeben hätte, worauf ich mit "natürlich online" antwortete, was ihn ohne weitere Worte "überraschte". Ich teilte ihm mit, dass ich heute früh schon mit einer seiner Kolleginnen telefoniert hätte und die der zuständigen "Clearing-Stelle" eine Nachricht übergeben habe. Daraufhin bat er nich in der Leitung zu warten, er wolle ja was in Kenntnis bringen. Nach ein paar Minuten in der Leitung war die Kommunikation wiederhergestellt und er teilte mir mit, dass die Überweisung heute nicht mehr ausgeführt wird. Als Begründung teilte er mir doch tatsächlich mit, dass ich mein Überweisungslimit nicht hochgesetzt hätte, worauf ich ihn fast belehren musste, dass ein erster Versuch der Überweisung heute früh aus diesem Grund misslang und ich daraufhin in den "Einstellungen" bei "Überweisungslimite" den Limitbetrag mit App-Freigabe erfolgreich auf 100T hochgesetzt habe und dies auch funktioniert hat, da ich ja die Überweisung einreichen konnte (mit App-Freigabe) und das nach der Überweisung verfügbare Guthaben um 100T tatsächlich verringert ausgewiesen wurde. Dann verstiegen sich seine Erklärungsversuchedahingehend, dass zur Limiterhöhung auf einen solch hohen Betrag auch ein Anruf tätigen müsse. Ich sagte ihm, dass in den Bestimmungen der comdirect hiervon nirgendwo zu lesen ist, dass dies tatsächlich erforderlich sei. Dass ich aber im Übrigen ja tatsächlich (aus anderer Intention) mit dem Kundencenter telefoniert hatte und die Dame sich darum kümmern wollte, schien ihn nicht zu beeindrucken. Die Überweisung würde heute jedenfalls nicht ausgeführt, ich bat ihn, dass er den Überweisungsbetrag dann bitte wieder dem Guthaben zuschlagen soll (um meinen Zins für heute zu sichern), woraufhin er meinte, das Geld hinge in quasi einer Pipeline (an den genauen Ausdruck kann ich mich nicht erinnern), eine Verzinsung sei deshalb nicht möglich. Nach weiterem Hin und Her entfuhr es ihm dann, dass die Mitarbeiter, die alles lösen könnten, das heute nicht machen könnten, da sie nicht anwesend seien. UNGLAUBLICH !!! Heute sei Feiertag, woraufhin ich sagte, aber doch kein bundeseinheitlicher. In Quickborn sei niemand da. Das kann und darf keine Begründung sein für das, was mir widerfahren ist. Die Dame beim ersten Telefonat will die Info weitergeben, tat es aber nicht, und wenn sie es getan hätte, aber erfolglos, dann wäre es ihre Pflicht gewesen mich hierünber zu informieren. Nichts tat sie, und der zweite Angerufene behauptet doch zunächst gar, dass für eine Limiterhöhung zusätzlich ein Anruf erforderlich sei, um diese wirksam werden zu lassen. UNGLAUBLICH !!! Îch kann dieser Bank kein gutes Zeugnis ausstellen.
@Herbst2023
Der verfügbare Betrag zeigt natürlich nicht mehr die 100k an, da Du ja einen Auftrag dafür abgegeben hast, also stehen die ja auch nicht mehr zur Verfügung. Der Auftrag wird bearbeitet und das Geld ist in der "Pipeline"...
Habe heute morgen auch eine Überweisung vom TG beauftragt, war um 14.30 Uhr auf dem Konto der Hausbank...
Mein Tip an Dich: Werde etwas gelassener und übe Dich in Geduld...
Freundliche Grüße...
Hallo @Herbst 2023,
einerseits ist deine Verwirrung irgendwo nachvollziehbar, dass die interne Kommunikation zwischen den Mitarbeitern im Kundencenter sowie anderen Abteilungen anscheinend nicht immer sofort zu 100 Prozent glückt. Andererseits haben die meisten Kundenservice-Mitarbeiter sehr wenig "echte" technische Eingriffsmöglichkeiten in einer Bank und können auch selten etwas für bestimmte Hintergrundprozesse. Vielleicht zum besseren Verständnis: Dass dein Auftrag "in der Pipeline hing" und für diese Zeit (meist weniger als 12-24 Stunden im Extremfall) u. a. nicht verzinst wird, ist völlig normal. Standardüberweisungen (also keine SEPA-Sofortüberweisungen) werden bei vielen Banken über den jeweiligen Arbeitstag gesammelt und erst am Ende des Tages dann gebündelt auf einen Schlag jeweils an die entsprechenden Empfängerbanken überwiesen. Wenn dann also jemand wie du um 7 Uhr morgens eine solche Überweisung in Auftrag gibst, kann das in einem solchen halt "warten bis zum Abend" bedeuten. Insofern würden wir uns der Empfehlung von Atzerix anschließen: Ein bisschen Geduld :-)
@Herbst2023:
Ich habe mit comdirect seit über 20 Jahren auch nur positive Erfahrungen gemacht. Auch Online Überweisungen in Höhe von 100.000€ sind kein Problem. Wenn du die Überweisung um 6:50 aufgibst, ist das Verhalten genauso wie von dir beschrieben. In der Regel werden die dann um die Mittagszeit gebucht. Das ist völlig normal.
An Tagen wie heute oder morgen würde ich persönlich keine großen Beträge bewegen. Denn heute ist im Norden und morgen im Südwesten Feiertag. Wenns ganz dumm läuft, gibts halt ein Tag Zinsverlust.
@Herbst2023
Ich kann mich da @Hento voll anschließen... Mein erstes und einziges Girokonto seit über 20 Jahren...
comdirect Tagesgeld für 6 Monate für Neukunden:
* 4,00%, wenn man es zusammen mit einem Girokonto eröffnet (das einfachste ist für 6 Monate kostenlos, danach nur noch bei aktiver Nutzung), dazu gibt's noch 50€ Prämie bei Werbeeinwilligung plus ein paar Überweisungen: https://www.comdirect.de/konto/girokonto.html
* 3,75%, wenn man es ohne Girokonto eröffnet: https://www.comdirect.de/geldanlage/tagesgeld.html
@Mischa,
das klinkt verlockend. Wegen 0,25 % ein Girokonto eröffnen, das ja nur eröffnet wird, um die 4 % zu erhalten, nee nicht meines. Das ist Bauernfängerei für Girokonten.
Da bleibe ich lieber bei meiner HB und Schufa bleibt "sauberer."
Der Leitzins wurde heute nicht erhöht, da eröffne ich über ZP ein FG bei der FIM Bank mit 4 % auf 3 Monate.
Drei Monate ist ein überschaubarer Zeitraum, um zu sehen, wie sich das mit den Zinsen weiter entwickelt.
Mit der FIM Bank habe ich in der Vergangenheit über ZP gute Erfahrungen gemacht.
stimmt es, das über Zinspilot abgeschlossene Produkte14täglich verzinst werden, auch bei Festgeldern Z.B. FIMBank 3 Monatsfestgeld? Das würde einen deutlichen Zinseszinseffekt bedeuten.
@5551008
Definitiv eine Geschichte ausm Paulanergarten...
4% p.a. anteilig zu drei Monaten... Nix Zinseszins...
Es ist ein FG mit Endfälligkeit nach 3 Monaten
Zinszahlung bei Fälligkeit, Zinseszins.
Bei ZP kann nur zum 1. und 15. eines Monats investiert werden, somit ist der Zinstermin automatisch der 1. bzw. der 15. des Monats.
Was mir bei ZP im Gegensatz zu WS gefällt ist, bei Fälligkeit kommt das Geld automatisch auf das Referenzkonto zurück, soweit keine automatische Verlängerung eingestellt ist.
"Zinszahlung bei Fälligkeit, Zinseszins."
Zinszahlung bei Fälligkeit, KEIN Zinseszins.
soll es heißen.
Quatsch! Werden zum Ende der Laufzeit verzinst. Mal abgesehen davon wenn bei längerer Laufzeit eine jährliche Zinszahlung angegeben ist (dann käme ein Zinseszins ont top!)
Bin Zinspilot-Neuling: wie kann ich eine automatische Verlängerung für eine Festgeldanlage stornieren?
In dem Du auf Deinem Zinspilot - Konto bei Deinem Festgeld auf "keine Prolongation" gehst.
Nach der Anmeldung unter "Meine Anlagen", "Umsätze/Verwalten", "Prolongation anpassen"
Ja, Neukunde, @Herbst2023 ist bereits Kunde bei der comdirekt Bank.
Jede Bank schaut bei einer Girokontoeröffnung bei der Schufa nach, hat jemand da fiktiv 10 Konten eröffnet und wieder geschlossen in einem Zeitraum eines Jahres, da wird die 11. Bank hellhörig und nimmt Dich nicht mehr an.
"nimmt Dich nicht mehr an."
nimmt Dich wohl nicht mehr an.
Soll es heißen.
Die comdirect hat mir aus keinesfalls nachvollziehbaren oder berechtigten Gründen meinen neuen Zugang zum Onlinebanking im Übereifer irgendwelcher Mitarbeiterinnen einfach gesperrt. Mittlerweile liegt relativ viel Geld auf meinem Referenzkonto zur Überweisung auf meine neues Tagesgeld-PLUS-KONTO bei der comdirect bereit. Man verlangt uneinsichtig und auffällig stur trotz mehrerer persönlicher Telefonate mit Bekanntgabe meiner ganz persönlichen Daten einen schriftlichen und von mir unterschriebenen Entsperrungsauftrag der zu meinen Zins-Lasten Tage bis eventuell Wochen dauern kann bis er erledigt ist. Die Kundenbetreuung der comdirect ist nicht zeitgemäß und meines Erachtens absolute FEHLANZEIGE !
Sorry, aber der Satz "aus keinesfalls nachvollziehbaren oder berechtigten Gründen" ruft bei mir sofort eine Abwehrhaltung hervor, weil ich schon so viele Fälle mitbekommen habe, wo am Ende genau das Gegenteil der Fall war, nämlich dass der Mensch hinter dem Konto doch selber verantwortlich für das Problem war, natürlich oft ohne es zu wissen. Versteh mich nicht falsch, es kann sehr gut sein, dass es wirklich ein Fehler seitens der Comdirect ist, aber hier zu kommentieren a la "DIE COMDIRECT IST SCHULD!!!!" ist einfach keine gute Art und Weise. Zumal mich in solchen Fällen immer interessiert, was genau die Mitarbeiter des Kundenservice zu dir am Telefon gesagt haben. Wenn du also weitere Details schildern könntest, wäre das super, damit wir das Ganze etwas mehr nachvollziehen können. Ansonsten hilft das leider auch anderen NutzerInnen hier nicht wirklich weiter :-(
Ich habe Anfang September mein Tagesgeldkonto bei der Comdirect erst leer geräumt und dann gekündigt. Zwei Wochen später habe ich eine Endabrechnung bekommen. Da wurden die Zinsen bis 30.06. und sowie meine Rücküberweisung auf das Referenzkonto ausgewiesen. Konto war demnach auf 0. Ich hatte eigentlich erwartet, dass eine Zinsberechnung bis zur Auflösung stattfindet, dem war aber nicht so. Da Comdirect die Zinsen quartalsweise ausschüttet machte ich mir keine Sorgen und habe den Quartalswechsel abgewartet.
Mittlerweile sind 3 Bankarbeitstage vergangen, ich habe keinen Zahlungseingang auf dem Referenzkonto und auf das TG Konto habe ich aufgrund der Kontolöschung keinen Zugriff mehr. Der Telefonsupport hat wohl auch keinen Zugriff mehr auf die Daten und konnte mir auch nicht sagen, wann die Zinsen denn nun ausgezahlt werden. Eine kurze Recherche im Internet hat ergeben, dass ich wohl kein Einzelfall bin. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was kann ich tun, um an die mir zustehenden Zinsen zu kommen?
@Brezelbert:
siehe Antwort von Dagobert am 04.10.2023 - 17:31 Uhr und den Thread dazu. Auf jeden Fall an comdirect mailen.
Auch auf Trustpilot gibt es dazu zahlreiche Beschwerden. Ich verstehe allerdings nicht, warum man (dennoch) das bekannte Problem/Risiko bei der comdirect eingeht und sein Tagesgeldkonto vor der quartalsweisen Zinszahlung kündigt. Warum nicht einen oder zwei Monate abwarten? Die eventuelle Motivation, nach möglichst genau 6 Monaten wieder als Tagesgeld-Neukunde bei der comdirect zu gelten, finde ich????...
Hinterher ist man immer schlauer. Ich habe zum Zeitpunkt der Auflösung von dem Problem nichts gewußt bzw. bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es da ein Problem geben könnte. Andere Banken bekommen eine Endabrechnung mit vorzeitiger Zinsberechnung ja auch hin.
Danke für die bisherigen Antworten. Ich habe jetzt formell eine Beschwerde bei der comdirect eingereicht. Mal sehen was jetzt passiert.
Habe mein Tagesgeldkonto am 9.8.23 gekündigt und bis heute -trotz mehrmaliger Anfragen- die Abschlusszinsen nicht erhalten. Einzige Reaktion von comdirect vom 19.9.:
"vielen Dank für Ihre Rückfrage zur Berechnung der Abschlusszinsen. Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft.
Zunächst bitten wir für die zeitlich verspätete Antwort um Entschuldigung. Aktuell haben wir ein hohes Aufkommen an Kundenanfragen. Wir möchten gerne alle Kundenanliegen klären und bitten daher um Verständnis, wenn es zu einer längeren Wartezeit kommt.
Ihr Anliegen wird bereits in unserer Fachabteilung bearbeitet. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Sobald uns neue Informationen zu Ihrer Angelegenheit vorliegen, kommen wir unaufgefordert auf Sie zu. Die Verzögerung sowie die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir ausdrücklich zu entschuldigen."
@Brezelbert:
Hat sich was Neues ergeben? ich warte immer noch auf meine Abschlusszinsen.
Die comdirect spielt "toter Mann"...Keinerlei Kommunikation
Nein, bis jetzt noch nichts außer der Eingangsbestätigung direkt nach dem Senden der Beschwerde. Gem. Comdirect-Beschwerdeleitfaden soll ich innerhalb von 3 Wochen eine Antwort bekommen. Das wäre in meinem Fall bis kommenden Freitag.
Habe einen Brief von der comdirect erhalten. Sie entschuldigen sich ausdrücklich für die Verzögerung.
Ich soll mich noch etwas gedulden. Ich erhalte dann in Kürze die Abschlusszinsen
Diesen Brief habe ich auch (unaufgefordert) gestern erhalten, obwohl ich mich nicht beschwert habe.
Alles wird gut:)
Als ich das Tagesgeldkonto eröffnete, galt der Zinssatz von 3,25 % für 6 Monate, für mich bis zum 07.11.2023.Heute fand ich im Postfach die Nachricht, dass dieser Zinssatz für mich weitere 6 Monate Gültigkeit hat. Klar, weniger als für Neukunden, aber für mich akzeptabel.
@Stefan
Anlagebetrag der comdirect nun bei 1 Millionen (für den Aktionszins, eigentlich sogar unbegrenzt)
@all
Bei Abschluss des Girokonto sogar 12 Monate Zinsgarantie möglich (hier ist das Tagesgeldkonto inklusive)
Comdirect erhöht den Zinssatz für das „Tagesgeld PLUS“. Ab dem 11. September 2023 können Neukunden von einem Zinssatz von 3,75 Prozent p.a. profitieren.
Quelle: Berliner Morgenpost
https://www.morgenpost.de/ratgeber/article239001977/tagesgeld-festgeld-zinsen-aktuell-angebote-commerzbank-comdirect-deutsche-bank.html
Comdirect wollte bei mir nur bis 2 T per Blitztransfer überweisen, Santander ist turboschnell … ein paar Sekunden und da
Richtig lahm ist die Targobank auch das Limit mit 11T pro Tag ein Witz
Was ich ebenfalls gut bei der Comdirect-Bank finde, ist eine Rücküberweisung erfolgt in Echtzeit.
Letzte Woche habe ein Teil des TG benötigt, Sekunden später war die Summe auf meinem Referenzkonto.
Das kann aber nur funktionieren, wenn du dein Girokonto ebenfalls bei der Comdirect Bank hast.
Dann erfolgt die Gutschrift tatsächlich in Echtzeit (kostenlos ) was für eine "Internet Umbuchung" innerhalb derselben Bank eigentlich auch zu erwarten ist im Jahr 2023.
Hat man ein Referenz Konto bei einer anderen Bank (nic
nicht Comdirect) dann dauert es bis zu einem Bankarbeitstag.
Eine (echte) Echtzeit Überweisung kostet bei Comdirect ansonsten 1 Euro und ist nur unter ganz bestimmten Kriterien überhaupt möglich.
Besser läuft das definitiv bei "meine Bank im Hochtaunuskreis".
Echtzeit immer kostenlos und ohne jegliche Einschränkungen.
@Bankkunde,
meine Hausbank ist eine Genossenschaftsbank.
Der Sinn der Echtzeitüberweisung ist der, dass das Geld innerhalb von 20 Sek. beim Empfänger gutgeschrieben wird.
@Fred: Ich kann deine Aussage zu Comdirect grundsätzlich nicht bestätigen.
Bei mir kommt sehr oft bei einer Überweisung der Hinweis:"diese Überweisung kann nicht als Echtzeit Überweisung ausgeführt werden und wird als Sepa Überweisung ausgeführt."
Schwinbar gehört dann deine Hausba
Scheinbar gehört dann deine Hausbank zu dem erlauchten Kreis der Banken, zu denen eine Sofortüberweisung möglich ist (gegen Entgelt)
Wenn die Überweisung bei einer Bank unverhältnismäßig lang ist, kann man es mit einem Schreiben an den Vorstandsvorsitzenden versuchen. Das hatte in einem Fall (vor Jahren) 40 € gebracht.
Das nach 6 Monaten Aktionszins weiterhin dauerhaft kostenlose Konto (abweichend zum PLV) lese ich aktuell aber nur für Neukunden.
Möglicherweise tappen Bestandskunden dann doch in eine Kostenfalle gemäß PLV?
Das wäre äußerst schlecht, wenn das für Bestandskunden dann kostenpflichtig wäre, zumal ja die Besonderheit besteht, dass man als Bestandskunde ein quasi separates (neues) Konto eröffnen musste, was ich als sehr ungewöhnlich empfinde - vermutlich auch andere.
Das "alte" Tagesgeld Plus Konto mit 0,25 % bleibt ja unter der alten Kundennummer weiter bestehen.
Immerhin und vielleicht als Tipp, kann man das Konto quasi per Mausklick oder auch mit dem Handy unkompliziert per Klick deaktivieren/löschen/kündigen.
Vielleicht sollte man das auch rechtzeitig vor Ablauf der 6 Monate tun.
Ich habe noch mal geschaut, aber genau so sieht es aus!
Nach Ablauf der Aktion gilt das PLV und zur neuen/zweiten Kundenverbindung (Nummer) werde ich kein weiteresGiro o.ä. eröffnen.
---> Nach 6 Monaten Aktion das Geld wieder abziehen (habe ich bei Advanzia nach Zinssenkung auch so gemacht) und hier auch noch das 2. TG-Konto auflösen/kündigen.
Als BESTANDSKUNDE ist man eben der Dumme...
Tagesgeld-Plus mit 3,25 % ist nicht mehr aktuell lt. telefonischer Auskunft von ComDirect war das nur bis zum 01.08.2023. Der aktuelle Zinssatz liegt jetzt bei 0,75 % bis 100tsd. Euro ! Die Homepage ist nicht aktuell.
Die Bestandskunden Aktion ist ausgelaufen. Für Neukunden gibt es weiterhin 3,25%
Habe sicherheitshalber auch noch einmal in das Bestätigungsschreiben geschaut, danach ins Preis- und Leistungsverzeichnis und schließlich auf die comdirect-Website (dort wird ja auf der Login-Seite auf "Fragen und Antworten zur Tagesgeld-Aktion" verlinkt). Dabei habe ich einerseits Erkenntnis gewonnen, anderseits bin ich ein wenig irritiert:
* Kontoführungsentgelte
Laut FAQ (https://www.comdirect.de/cms/lp/tgp-faq.html?sc_cid=6784&cid=comdirect_web:teaser:tgp_325:faq:login:banking > Bestandskunden > "Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?") bleibt das eröffnete Tagesgeld-PLUS-Konto nach dem Aktionszeitraum kostenlos, "sofern in *einer* Ihrer Kundenverbindungen bei comdirect ein Girokonto oder Depot besteht". Klingt trotz Verweis auf das PLV so, als fiele man nur auf den Standardzins zurück, könne aber bei bestehendem Girokonto in der alten Kundenverbindung das neue Tagesgeld dauerhaft kostenfrei behalten (was ja für ein Tagesgeld bei 99,9 % der Banken normal ist ...).
Auf der generellen Tagesgeldseite (https://www.comdirect.de/geldanlage/tagesgeld.html) steht auch allgemein, daß abweichend vom PLV die Kontoführung für ab dem 4.5.2023 eröffnete Tagesgelder gebührenfrei sei.
* Verwahrentgelt
Auch nach Hervorholen der Lupe habe ich im PLV (Stand: April 2023) und in meiner Kontoeröffnungsbestätigung beim ersten Lesen keinen Passus gefunden, der das pro Kundenverbindung geltende Verwahrentgelt oberhalb von 50.000 EUR explizit ausschließt. Nachdem laut Fußnote 8 das Verwahrentgelt monatlich erhoben wird, hätte bei mir Anfang August schon ein Abzug stattfinden müssen - hat er aber nicht.
Es wäre ein Treppenwitz, wenn von den 3,25 % p. a. bei Vollausschöpfung der beworbenen 100.000 EUR gleich wieder (50.000 EUR / 100.000 EUR x 0,5 % p. a. =) 0,25 % p. a. abgezogen würden (noch dazu, weil man die ja steuerlich nicht gegenrechnen darf).
Hoffen wir mal, daß die comdirect nicht noch auf dumme Ideen kommt. Werde mir den Finanzreport für das III. Quartal genauer als üblich anschauen ...
Ja laut den FAQ bleibt es wohl kostenlos für Bestandskunden, wenn bereits ein Girokonto/Depot in EINER Kundenverbindung vorhanden ist.
Das WEB ist natürlich agil, lt. Verweis auf die PLV würde ich das eben nicht so lesen.
* Verwahrenrgelt: Ist wohl freiwillig temporär ausgesetzt, bis die EZB...
Die Eröffnung eines Tagesgeld Kontos als Neukunde verlief bei mir online ohne Probleme innerhalb von 2 Tagen. Überweisungen auf das neue Konto waren nach Erhalt der Zugangsdaten (noch am gleichen Abend wie die Beantragung) sofort möglich. Ebenso eine Rücküberweisung auf das Referenzkonto.
Hallo,
meine Tochter (volljährig) hat am 12.6.2023 bei der Comdirect einen Kontoeröffnungsantrag für das Tagesgeld-Konto gestellt und am 14.06.2023 das Postident durchgeführt, also vor 17 Tagen!
Leider hat die Bank bis heute keinerlei Kontounterlagen (Kontonummer, Zugangsnummer, etc.) oder sonstige Informationen per Post oder per E-Mail zugesendet! (Der Kontoeröffnungsantrag selbst wurde elektronisch mit dem elektronischen Einreichen des Antrags zur Verfügung gestellt). Leider war telefonisch bei der Bank an mehreren Tagen stundenlang kein Durchkommen zu einem Ansprechpartner möglich.
Meine Tochter möchte deshalb den Kontoeröffnungsvertrag widerrufen. Wie gesagt, widerrufen, nicht das Konto kündigen, denn vielleicht gibt es ja in Zukunft wieder einmal, nur für Neukunden, nicht für ehemalige Kunden, gute Konditionen.
Meine Frage ist nun: Ab wann beginnt die 14-tägige Widerrufsfrist? Beginnt Sie bereits mit dem elektronischen Einreichen des Antrags? Obwohl die Bank ja noch keinerlei Dienstleistung erbracht hat, keine Kontonummer zur Verfügung gestellt hat, geschweige denn einen Kontozugang ermöglicht hat? Oder beginnt die Frist für den Widerruf erst mit der Zurverfügungstellung der Kontounterlagen (Kontonummer usw.) und dem Zugang zum Konto?
Ich habe leider im Netz noch keine zuverlässige Information dazu gefunden. Für Auskünfte wäre ich deshalb sehr dankbar!
Mir ist es bei Consors im Frühjahr und Targobank im Juni ähnlich ergangen. - Es kam ewig "nichts". Ich habe die Konten jeweils gekündigt und bin damit gut gefahren. Für mich ist die zeitnahe Kontoeröffnung ein Qualitätskriterium für die Geldanlage. Ich denke es gibt massive Probleme aufgrund der "Semi-Digitalisierung" dieser Banken und denke, dass Comdirect dazugehört?
Hallo,
eine kurze Frage - mein Geld würde von der Postbank (im Moment VW Bank mit Referenzkonto Postbank) kommen; gilt das dann als comdirekt-Konto, weil es in der Cash Group ist? Bin ich dann Neukunde?
Hallo Dilli, habe ein Geschäftskonto bei Fyrst, also auch Postbank bzw. Deutsche Bank. Von dort Geld rüber zur Comdirect also quasi Commerzbank, bekomme da problemlos 3,25 Prozent aufs Tagesgeld. Commerzbank und Deutsche Bank sind natürlich klar zwei verschiedene Institute. VG
Hallo,
eine kurze Frage - mein Geld würde von der Postbank (im Moment VW Bank mit Referenzkonto Postbank) kommen; gilt das dann als comdirekt-Konto, weil es in der Cash Group ist? Bin ich dann Neukunde?
Die Cash Group hat doch damit nichts zu tun.
Cash Group ist nur ein Zusammenschluss dieser Banken, damit der Girokontoinhaber an vielen Automaten in Deutschland kostenlos Geld abheben kann.
Ansonsten sind alle Banken in der Cash Group eigenständige Banken, wie bei den Genossenschaftsbanken auch.
Ich wollte ein Tagesgeldkonto anlegen. Nach mehreren Versuchen immer noch keine Bestätigungsmail erhalten. Telefonischer Support nur umständlich und mit Wartezeit erreichbar. Kollege am Telefon spricht und versteht kaum deutsch und muss sich minutenlang mit anderen Kollegen abstimmen. Ergebnis: eine freenet Mailadresse akzeptiert comdirect nicht, ich soll mir eine andere Mailadresse zulegen. Gehts noch!? Zumal ich schon seit zig Jahren bei comdirect ein Depot habe und dort funktioniert meine Mailadresse seit Jahren!Kurzum, dieser Umgang mit Kunden ist für mich inakzeptabel - ich bringe meine Geld zu einer anderen Bank!!!
Leider ist das Anmeldeverfahren für das schlichte Tagesgeld Plus Konto recht kompliziert, wenn man das Vidieoident-Verfahren mit der comdirect App nutzen möchte. Dazu fehlen z.B. präzise Hinweise, dass man anders als angegeben in dem Auswahlmenü beim Anlass für das Videoident "Girokonto oder Depot-eröffnung" auswählen muss. Was ja in der Sache gar nicht stimmt und zudem noch der hier eher zutreffende Anlass andere Kontoeröffnung als Auswahlmöglichkeit genannt wird.Obwohl ja nach Durchführung des Verfahrens angezeigt wurde das alles erfolgreich verlaufen sein erhielt ich dann Tage später eine Erinnerung doch das Identifizierungsverfahren noch durchzuführen undichkonntenoch 1 x loslegen...Der Kontakt zu der Bank war auch nicht so, wie er von einer Direktbank (!) zu erwarten wäre, wenn z.B. Mitarbeiter nicht die Möglichkeit haben, über den Stand eines Vorgangs Auskunft geben zu können und man dann dafür auch noch sehr lange auf einen telefonischen Kontakt mit Doodle Musik warten musste.Die Bank sollte aus meiner Sicht ihre Geschäftsprozesse mal gründlich durchleuchten.
ALs bestandskunde ein neues, zusätzliches Tagesgeldkonto entsprechend den Bedingungen eröffnet, ging unkompliziert - erstmal.
Im Online-Banking würde der Zinssatz 3,25% angezeigt.
Zwei Tage später wurde nur noch der Zinssatz 0,75% angezeigt und der Kundenservice antwortet zuerst nur mit Textbausteinen, die keinen Bezug zum Fall haben, danach gar nicht mehr!
Offensichtlich Bauernfängerei, bin mehr als enttäuscht und werde die gesamte Kundenbeziehung kündigen müssen ...
@kaparo
Wurde evtl. Geld von einem comdirect Konto überwiesen? Dann ist der Aktionszins nämlich hinfällig. Das Geld muss zwingend von einem Konto einer fremden Bank kommen!
"Die Aktionskonditionen gelten, wenn Sie bis 30.06.2023 unter einer neuen Kundenverbindung ein Tagesgeld PLUS-Konto eröffnen und auf dieses Tagesgeldkonto ausschließlich Guthaben, die bei anderen Banken geführt werden, überweisen. Sobald Guthaben von einem comdirect Konto auf dem neuen Tagesgeld PLUS-Konto eingehen, nimmt das Tagesgeldkonto nicht mehr an der Aktion teil und es gelten die aktuellen Standardkonditionen."
Kann ich nicht bestätigen. Wichtig ist halt, das dort kein Geld von irgendeinem comdirect Konto eingeht, sonst wird der Zins für das komplette Konto zurückgesetzt.
Habe in einem anderen Forum das gleiche gelesen wie hier berichtet wird.
Erst 3,25 % und nach zwei Tagen dann dermassiv reduzierte Zinssatz.
Das liegt daran, wenn die Eröffnung nicht genau so durchgeführt wurde wie beschrieben.
Bauernfängerei ist aus Kundensicht der korrekte Ausdruck.
Neutral betrachtet ist die Eröffnung etwas tricky und die Bedingungen mit *** und noch einem * schlicht kompliziert und kundenunfreundlich.
Bei mir und vielen anderen hat's auf Anhieb funktioniert, bei einigen wohl nicht.
Einfach eindeutig und klar geht jedenfalls anders, wenn man sich durch alles durchfuchsen muss.
Was den * mit der Einzahlung von einem anderen Konto betrifft, habe ich einfach bei einem x beliebigen Tagesgeldkonto die Referenzkonto Nummer geändert.
Bis jetzt scheint es so zu funktionieren und es wird auch nach einigen Tagen immer noch der richtige Zinssatz 3,25% angezeigt.
Vor der Eröffnung unbedingt genau die Anleitungen zum Prozedere der Eröffnung auf der Homepage lesen (mehrmals)
Ich sehe da kein Problem. Es steht doch ganz klar da:
"Die Aktionskonditionen gelten, wenn Sie bis 30.06.2023 unter einer neuen Kundenverbindung ein Tagesgeld PLUS-Konto eröffnen und auf dieses Tagesgeldkonto ausschließlich Guthaben, die bei anderen Banken geführt werden, überweisen. Sobald Guthaben von einem comdirect Konto auf dem neuen Tagesgeld PLUS-Konto eingehen, nimmt das Tagesgeldkonto nicht mehr an der Aktion teil und es gelten die aktuellen Standardkonditionen."
Sobald man Geld von einem comdirect Konto überweist, wird der Zins auf 0,75% zurückgesetzt. Wer das nicht beachtet, hat halt Pech. Ich verstehe die Aufregung nicht.
@Dagobert:
Selbstverständlich wurden alle Bedingungen vollumfänglich erfüllt. Also auch die unbedingte Nichteinbeziehung von comdirect-Konten.
Der Betrag kam von einer fremden Bank und es wurde natürlich eine neue Kundenbeziehung eingerichtet, die mit eigenem Account versehen ist. Ganz wie vorgeschrieben ...
Zuerst wurde ja auch der korrekte Zinssatz angezeigt, zwei Tage später dann aber nicht mehr. Ohne Erklärung, ohne Änderungen meinerseits, ohne irgendwas.
Mehr als ärgerlich!
@Bankkunde:
Genau deshalb habe ich mir vorher die Bedingungen akribisch zu Gemüte geführt, um alles wirklich befolgen zu können.
Sollte sich dennoch ein Fehler ereignet haben, kann dieser nicht auf meiner Seite passiert sein. Da bin ich überaus sicher.
Nutzt aber alles nichts, die - ich sage es im Brustton der Überzeugung - Bauernfängerei hat funktioniert.
Das Geld ist bereits abgezogen und die Kundenbeziehung wird auch gekündigt werden.
@Hento18:
Erneut: Siehe Antwort zu Dagobert.
Daran ändert sich auch nichts, wenn dieselbe Antwort seitens Hento18 zweimal mit verschiedener Ausdrucksweise verfasst wird ...
"Das liegt daran, wenn die Eröffnung nicht genau so durchgeführt wurde wie beschrieben."
Exakt, konkret versehentlich über die Seite für Neukunden(!) eröffnet - in dem Fall werden zunächst versehentlich3,25 Prozent angezeigt, das wird dann wenig später auf 0,75 Prozent p.a. korrigiert.
@kaparo
Schau mal in dein Bestätigungsschreiben ob dort was drin steht, dass das Geld zwingend von einer anderen Bank kommen muss. Wenn dies nicht drin steht wurde das neue Tagesgeldkonto über die Aktionsseite für Neukunden eröffnet und nicht für die Bestandskunden (Sie sind bereits comdirect Kunde? -> Mehr erfahren -> Jetzt Tagesgeld PLUS mit Aktionszins eröffnen).
Inzwischen sieht es so aus als ob es über beide Möglichkeiten möglich ist. Die Comdirect scheint hier etwas geändert zu haben. Zu Beginn der Aktion war das anders!
Das ist wirklich nicht optimal da dies wohl bei einigen der Fall war.
@Dagobert:
Danke für den Hinweis, ich habe das kontrolliert und es ist wohl eindeutig der vorgeschriebene Weg beschritten worden, also der Weg über die Kontoeröffnung für Bestandskunden.
Erklären kann ich mir das immer noch nicht und erhalte auch keine Antwort seitens Helpdesk. Es interessiert mich auch nicht mehr, meine Lebenszeit ist mir zu wertvoll, um sie für solche Dinge zu verschwenden.
Den Betrag habe ich inzwischen wieder abgezogen und auf ein Konto eines zuverlässigeren Finanzpartners übertragen.
Depot und Giro werden folgen ... so gehts nicht, das müssen die lernen ...
Hallo zusammen,
bin die Tage über einen Blogeintrag bezüglich Aktionszeiträume gestolpert,
https://www.tagesgeld-vergleichsportal.de/mehr-informationen/zinsen-rendite-aktionszeitraeume/
und finde das auch ein Punkt den man beachten sollte.
Viele Grüße
Andy
Tagesgeldneukunde: 7.6.23 12:11 e-Mail Adresse bestätigt. 7.6.23 14:52 IBAN erhalten und ersten Euro losgeschickt. Für mich Rekord.Viele Grüße
Als Bestandskunde am Sonntag eröffnet. Montag die Bestätigung zur Einrichtung und ab Dienstag der richtige Zinssatz hinterlegt. Überweisung halt von einem anderen Girokonto, oder wenn man kein zweites hat einfach das Referenzkonto von einer anderen Bankverbindung ändern. Finde ich jetzt bei 3,25% bis 100.000€ auf 6 Monate in Ordnung. Also Weiterempfehlung meinerseits.
Die Aussage, dass für das Tagesgeldkonto der Comdirect nach Auslaufen des Aktionszeitraumes eine Kontoführungsgebühr fällig wird, sofern das Tagesgeldkonto ohne ein Girokonto oder Depot der Bank geführt wird, ist nicht zutreffend.
Die Comdirect (Herr Henning Ratjen - Leiter Service) teilt im Anschreiben an die Anleger fiolgendes mit:
".....Die Kontoführung des Tagesgeld PLUS ist, abweichend von unserem Preis- und Leistungsverzeichnis, dauerhaft kostenlos.."
Top Hinweis! Habe ich entsprechend bei uns (blaue Box oben) soeben geändert. Lieben Dank Dir! VG, Stefan
Das gilt allerdings nur für Neukunden. Wobei Bestandskunden ja in aller Regel bereits ein Girokonto oder Depot besitzen sollten.
Die Aktion der.comdirect ist in sofern komplett für die Tonne, als das sämtliche Banken die hier als Tagesgeldkonto beworben werden, bzw ein solches anbieten, Überweisungen nur vom Referenzkonto zulassen, also Geldeingänge.
Von daher ist die Comdirect Aktion nur und ausschließlich für Bestandskunden sinnvoll, die ein zweites Girokonto haben und bereit sind dieses zweite Girokonto dann als dauerhaftes Ein- und Auszahlungskonto extra für die Comdirect Aktion zu nutzen.
In sofern ist die ganze 3,25 % Aktion nur für Neukunden praktikabel.
Bestandskunden können das Angebot nur nutzen, wenn sie wie beschrieben ein zweites Girokonto haben und dies als Referenz hinterlegen.
Extrem umständliche Prozedur für Bestandskunden für eine (unnötige) neue Konto-Eröffnung, nur um nicht ständig der Zins-Depp im Vergleich zu Neukunden zu sein!
Ja das "neue" Geld muss grundsätzlich von einer andern Bank kommen, das machen aber andere Banken auch so.
Guten Tag, das aktuelle Tagesgeld-Angebot der comdirect gilt wohl nicht für Bestandskunden, die bereits vor Aktionsbeginnein Tagesgeld Plus Konto (mit bisher null Umsatz) eröffnet hatten. Ganz schön tricky und in meinen Augen unfair zugleich. Schöne Grüße
Das ist nicht korrekt, die Aktion gilt für alle Bestandskunden.
Hallo, ich zitiere die comdirect (2.6.2023)
"Hinweis
Die Eröffnung ist für Kontoinhaber eines bestehenden Tagesgeld PLUS-Kontos nicht möglich."
Beste Grüße
Du musst über https://www.comdirect.de/cms/lp/tgp-bk.html?sc_cid=6774&cid=email:email:tgp_bk_aktion:305:emailing_mai23:banking eröffnen.
Danke SPARER für den Hinweis! Unter dem Link könnte ich an der Aktion teinehmen. Ich hätte dann bei der comdirect ein weiteres Tagesgeld Plus Konto eröffnet und müsste für den Geldtransfer vom TG-Konto einer anderen Bank die dort hinterlegte Referenzkontonummer schriftlich ändern. Für mich ist das in Relation zum Ertrag dann doch etwas zu umständlich und zu aufwendig. Viele Grüße!
Hallo,
nicht nur Neukunden sondern das Angebot der comdirekt Zinsen 3,25% für 6 Monate bekommen auch Bestandskunden, habe ich heute neues Pluskonto eröffnet, das Geld mus nur von einem anderen Konto kommen, nicht von der comdirekt, bitte genau lesen wie es geht.
Comdirekt zeigt das auf seiner Homepage genau an.
Laut telefonischer Aussage ist für Neu- wie Bestandskunden der Zins 3,25 % p.A. vorerst auf 6 Monate befristet.
Danke Euch! Habe dazu einen Sonderhinweis eingebaut, da wir das aktuell im System nicht anders darstellen können :-( Muss ich bei Gelegenheit mal umbauen, damit so etwas standardmäßig auch darstellbar ist.
Achtung bei der comdirect Aktion als Bestandskunde:
Sobald Geld vom eigenen Girokonto bei Comdirect auf das Tagesgeld Plus Konto überwiesen wird, nimmt das Tagesgeldkonto nicht mehr an der Aktion teil.
Von der Comdirect Homepage:
"Sie erhalten ab Kontoeröffnung eines Tagesgeld PLUS-Kontos bis 30.06.2023 bei einer Anlage von bis zu 100.000 Euro für 6 Monate (Aktionszeitraum) einen Tagesgeldzinssatz von 3,25 % p. a. Sobald ein Geldeingang auf diesem Tagesgeld PLUS-Konto von comdirect Konten (Eigen- und Fremdkonten) festgestellt wird, nimmt dieses Tagesgeld PLUS-Konto ab dem darauffolgenden Bankarbeitstag nicht mehr an der Aktion teil."
Als Bestandskunde, der bereits bei einer anderen Bank (zum Beispiel VW Bank etc) ein Tagesgeldkonto hat und Geld umschichten möchte,müsste für die comdirect Aktion extra die Referenzkontonummer ändern, da er sonst nicht von der Aktion profitiert.
Die Aussage, dass die Comdirect eine Kontoführungsgebühr verlangt, sofern das Tagesgeldkonto ohne ein Girokonto oder Depot der Bank betrieben wird, ist nach meiner Auffassung so pauschal nicht richtig, denn diese Regelung gilt nicht für Neukunden während des Aktionszeitraums von 6Monaten.
Siehe Webseite unter "Vorteile im Übrblick":
"....6 Monate 3,05 % Zinsen p. a. für Guthaben bis 100.000 Euro und "kostenlose" Kontoführung ......."
Danke Dir für den Hinweis! Ist hiermit hinterlegt :-)
Für Neukunden ab sofort 3,05 %.
https://www.comdirect.de/geldanlage/tagesgeld.html?sc_cid=6741&cid=comdirect_web:teaser:tgp_countdown225:teaser:sparenseite:banking
Kontoführung 1,90 €.Es sei denn Sie schließen gleich noch ein Depot oder Girokonto ab. Lockangebot übelster Sorte.
https://www.comdirect.de/geldanlage/tagesgeld.html?sc_cid=6741&cid=comdirect_web:teaser:tgp_countdown225:teaser:topteaser:banking
Es gibt eine Bonusaktion für Neukunden bei der CoDi.
Die ersten 15.000 Neukunden (=Kunden, die derzeit und in den vergangenen 6 Monaten keine Kundenbeziehung zur Commerzbank oder ihren Marken, also auch Onvisa hatten) bekommen für 6 Monate einen Zins von 2,25 % p. a. und das TG-Konto ist in der Zeit kostenfrei.
Man muss aber der Verwendung der Daten zu Werbezwecken zustimmen und darf das innerhalb von 6 Monaten nicht widerrufen um den Bonus zu erhalten.
Nach Ablauf wird das TG-Konto zu einem Standardkonto. Eröffnet man bis zum 31.08.23 ein Giro oder Depot, gibt es 6 Monate oben drauf, vorausgesetzt man behält das Konto/Depot.
Alles in allem wieder nur eine Maßnahme, um Neukunden zu bekommen und ihnen ggf. weitere Produkte anzubieten.
Comdirect legt eine Geburtstagszinsaktion für Bestandskunden auf
https://kunde.comdirect.de/cms/lp/bkgeburtstagsaktion.html
Wer bis zum 25.11.24 mindestens 0,01€ von einer anderen Bank auf das Tagesgeldkonto einzahlt, nimmt teil. Es gelten dann 3,0% vom 01.12.24 - 30.06.25 bis max 1.000.000€ auf das neu eingezahlte Geld. Der Betrag kann auch nach dem 25.11.24 erhöht werden.
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