Menü
Tagesgeld 3,55%Festgeld 3,50%ForumDepotsETFs 
Suchen

comdirect Erfahrungsbericht #30von cwolfmail

Positive Bewertung der comdirect

Ich nutze das Girokonto, Tagesgeldkonto sowie das Depot der comdirect seit August 2018. Die Kontoeröffnung klappte problemlos und schnell online. Per Videoident habe ich mich unproblematisch verifizieren lassen. Gleich im Anschluss wurde mir mitgeteilt, dass mein Konto eröffnet wurde. Der Grund für meine Eröffnung war eine Prämienaktion mit 50 € Startguthaben. Dieses wurde mir schlussendlich allerdings nicht ausgezahlt, da ich meinen Gehaltseingang nicht innerhalb der ersten 3 Monate umgestellt hatte, was damals Bedingung für die Prämie war.

Die Zusendung der Kontounterlagen (EC-Karte sowie Online-Banking-Unterlagen) ging meiner Meinung nach recht flott. Ich hatte die Unterlagen zwar nicht am nächsten Tag, aber zumindest kam alles problemlos und schnell innerhalb von ca. 2 Wochen an.

Das Online-Banking nutze ich eigentlich täglich, teilweise auch mehrmals am Tag. Ich empfinde das Online-Banking als sehr intuitiv und einfach gehalten. Ich nutze es sowohl für mein Girokonto als auch das Depot. Innerhalb meines Depots werden mir die Kurse meiner Aktien angezeigt. Das Kaufen und Verkaufen von Aktien auf diversen Handelsplätzen verlief bisher ohne Probleme.

Konkurrenzbanken (u. a. Consorsbank) bieten ein kostenloses smsTAN-Verfahren an. Bei der comdirect kostet eine smsTAN immer Geld. Für Leute mit einem Smartphone bietet sich das meiner Ansicht nach sichere und kostenlose photoTAN-Verfahren an. Das extra Gerät der comdirect zum Erzeugen von photoTANs kann ich allerdings nicht empfehlen bzw. würde ich sogar wegen Sicherheitsbedenken davon abraten. Da damals die neuste iOS-Version und die photoTAN-App nicht kompatibel sowie die smsTAN für meine Begriffe zu teuer waren, bestellte ich das photoTAN-Gerät der comdirect. Dieses habe ich ein paar Mal genutzt. Leider ist das Gerät für mein Verständnis mit sehr veralteter Technik ausgestattet (schlechte Kamera, niedrigauflösendes Display) und nicht mit einem Passwort sperrbar. Insgesamt machte der photoTAN-Generator auf mich einen sehr unsicheren Eindruck, da mit dem Gerät ohne jegliche Sicherheitsmechanismen die für Überweisungen benötigten TANs generiert werden können.

Die App der comdirect nutze ich lediglich zum Überprüfen meiner Umsätze.

Der Kundenservice über die Hotline ist leider stark ausgelastet oder hat nicht genug Kapazitäten. So kam es bei mir immer zu längeren Wartezeiten von teilweise bis zu 30 Minuten. Dieser war allerdings ansonsten freundlich und kompetent. Bei meiner Anfrage ging es um die Änderung meiner Versand- sowie Meldeanschrift nach meinem Umzug. Nach meinem Anruf bei der Hotline wurden beide Adressen im System der comdirect geändert.

Ursprünglich hatte ich per Chat sowie per E-Mail versucht meine Adresse zu ändern. Nach 20 Minuten Wartezeit (Chat) bzw. per E-Mail wurde ich auf die Hotline verwiesen, da per Chat oder E-Mail keine Änderungen vorgenommen werden dürfen.

Bisher verlief eigentlich alles problemlos, selbst meine Depotübertragung von ca. 6.000 € sowie der anschließende Verkauf über die comdirect.

Von mir eine klare Empfehlung!

Diese positive Bewertung zur comdirect wurde uns am 14.01.2019 vom Nutzer cwolfmail übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben