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comdirect Erfahrungsbericht #31von Kriemhild28

Positive Bewertung der comdirect

Ich habe ein Girokonto mit nunmehr zwei Kreditkarten bei der comdirect seit deren erster Stunde im Jahr 1999. Mit der Bank bin ich sehr zufrieden. Die Kontoeröffnung verlief damals per Post und Postident. Alles ging völlig problemlos und sehr zügig vonstatten. Ich erhielt sofort einen Dispo- und Kreditkarten-Verfügungsrahmen (damals Visa-Debitkarte). Ich habe auch eine von der comdirect vermittelte Baufinanzierung bei der Commerzbank über ein Darlehen von 460.000 €. Das Angebot war damals das zweitgünstigste, punktete aber mit zügigen Abwicklung.

Seit es comdirect first gibt (2013), bin ich dort automatisch registriert. Voraussetzung hierfür sind ein Geldeingang von über 10.000 € monatlich oder 500.000 € Vermögen. Mir steht damit ein gesondertes Beratungsteam zur Verfügung und die Depotgebühren fallen weg.

Mein comdirect-Konto ist mein einziges Girokonto. Alle Zahlungen wickle ich darüber ab. Es gab keine Probleme in diesen 19 Jahren.

Das Online-Brokerage und Online-Banking am PC nutze ich fast (werk-)täglich für Überweisungen und zur Einsicht der Kontoauszüge sowie für Trades und das Depot. Ich mache nur sehr wenige Trades. Ich kann meine Umsatzanzeigen sowie Unterkonten (z. B. Wertpapierkreditkonto) einsehen. Für die photoTANs nutze ich eine App, gelegentlich greife ich aber auch auf iTANs zurück. Funktional habe ich nichts zu beanstanden.

Auch der Internetauftritt der comdirect gefällt mir sehr gut: schönes Design und übersichtlich. Ab und an sehe ich mir allgemeine Infoseiten im öffentlichen Bereich an.

Früher (bis ca. 2010) nutzte ich auch öfter das Telefonbanking. Heute nutze ich es jedoch nur selten (ca. 2 Mal im Jahr), denn es ist teuer geworden und ich brauche es nicht wirklich.

Ende Dezember 2017 wurden meine neuen Kreditkarten und die gesonderte PIN auf dem Postweg abgefangen. Ich bemerkte, dass in kurzer Zeit 2 Mal 1.000 € von meinem Konto bar abgehoben wurde. Der Schaden wurde mir binnen zwei Tagen von der comdirect ersetzt. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Hotline gut erreichbar und kompetent war.

Auch über andere Kanäle hatte ich mit dem Kundenservice Kontakt: per Post zur Scheckeinreichung, per Fax für Wertpapierorder und über eine Filiale der Commerzbank für Bargeldgeschäfte. Telefonisch meldete ich mich außerdem häufiger, insbesondere bei technischen oder inhaltlichen Fragen. Das comdirect first-Team, aber auch die „normalen“ Mitarbeiter waren immer freundlich. Die Wartezeit erschien mir kurz und die Antworten korrekt.

Hinsichtlich der Gebühren ist es bei mir wie folgt: Das Konto und die Visa-Card sowie die AMEX Gold-Karte sind kostenlos. Nur für Brokerage fallen Gebühren an. Bargeldabhebungen sind für mich auch kostenlos und weltweit möglich. Dazu habe ich allerdings wenig Erfahrungen, da ich nur etwa 10 Mal im Jahr Bargeld abhebe.

Diese positive Bewertung zur comdirect wurde uns am 09.01.2019 vom Nutzer Kriemhild28 übermittelt.
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