Ich kann nicht mehr genau sagen, wann ich mein Konto bei der comdirect eröffnet habe, es ist aber bestimmt schon um die 6 Jahre her. Damals suchte ich eine Bank mit einem Onlinebanking, über das ich online Überweisungen tätigen konnte.
Seither nutze ich das Onlinebanking der comdirect vornehmlich, um meinen Kontostand zu prüfen und um Online-Überweisungen auszuführen. Für viele Angelegenheiten habe ich mittlerweile auch Daueraufträge eingerichtet. Meine TANs beziehe ich von einer klassischen Liste, die mir per Post zugesandt wurde. Meinen Kontostand rufe ich ab und an auch über die zugehörige App ab.
Bisher lief alles reibungslos, doch leider haben sich die Konditionen für meine Situation verschlechtert. Ich bin nämlich Privatier und habe daher keine regelmäßigen Geldeingänge. Geld habe ich bisher immer bar auf das Konto eingezahlt. Früher war das kostenlos, doch ich glaube seit letztem Jahr werden ab der dritten Bareinzahlung 1,90 € fällig.
Grund für meine Überlegung zum Bank-Wechsel ist jedoch ein anderer Vorfall: 2017 wollte sich mein Sohn ein Auto kaufen und fragte mich, ob ich ihm das Geld leihen könne – also eine Art Privat-Kredit. Ich zahlte das Geld auf mein Konto ein und überwies es an ihn. Einige Zeit später bekam ich von der comdirect ein Schreiben, in dem ich gefragt wurde, woher ich das Geld hätte. Ich beantwortete das Schreiben, allerdings offensichtlich nicht zur Zufriedenheit des Fragenden.
Denn in diesem Jahr machte ich eine 3-monatige Reise. Während dieser Zeit erhielt ich von der comdirect ein weiteres Schreiben, in dem nochmals gefragt wurde, woher das Geld stamme. Weiterhin wurde ich darauf hingewiesen, mein Konto im September gekündigt würde, sofern ich nicht antworte. Ich bat daher meine Frau darum, bei der comdirect anzurufen und mitzuteilen, dass ich mich umgehend nach meiner Rückkehr melden würde. Meine Frau erhielt die Information, dass dies in Ordnung wäre und vorerst keine Kündigung des Kontos vorgenommen werden würde.
So rief ich Mitte August bei der comdirect an und erklärte, woher das Geld stamme. Leider wurde die Kündigung jedoch bereits in die Wege geleitet und mir wurde erklärt, dass dieser Prozess nicht mehr rückgängig gemacht werden könne. Als Lösung wurde mir lediglich offeriert, dass ich ein neues Konto bei der comdirect eröffnen könne.
Dies habe ich mir zwar durch den Kopf gehen lassen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass eine andere Bank wohl kompetenter ist. Ich behalte mir vor, eine Rechnung für meinen Aufwand an die comdirect zu senden.