Am 15.08.2018 habe ich online und mit Hilfe eines Poistidents ein Girkonto inklusive Visa-Karte bei der comdirect eröffnet. Alles hat wunderbar und schnell (ca. 1 Woche) funktioniert. Grund für meine Kontoeröffnung war, dass ich dachte, die Konditionen seien gut (bspw. keine Gebühren, geringe Gebühren bei Auslandsüberweisungen und kostenloses Geld abheben im In- und Ausland). Das war jedoch ein Irrtum, wie ich nun feststellen musste.
Das Onlinebanking und die App nutze ich täglich. Beides verfügt über alle üblichen Standardfunktionen und es fehlt mir eigentlich an nichts. Einzig nervig finde ich, dass das mTAN-Verfahren 0,09 € pro TAN kostet. Aus diesem Grund verwende ich eine umständliche iTAN-Liste. Das finde ich generell anstrengend, da man eine Liste mit 100 TANs bekommt, die jeweils nur einmal verwendbar sind. Wenn diese 100 TANs verbraucht sind, bekommt man eine neue Liste zugeschickt. Wenn ich zu dieser Zeit im Ausland bin, habe ich ein Problem.
Negativ bewerte ich die comdirect wegen der Wechselkurs-Gebühren, die bei der Nutzung der Visa-Karte beim Abheben von Fremdwährung im Ausland anfallen. Als ich Anfang September bspw. 2000 israelische Schekel abgehoben habe, wurde ein Wechselkurs von 4 Schekel für 1 Euro angewandt plus 5 Schekel Automatengebühr. In der Wechselstube habe ich dagegen 4,18 Schekel bekommen. Der inländische Kurs lag also bei 4,2 oder 4,21 Schekel pro Euro. Bei 2000 Schekeln ist das ein Unterschied von knapp 23 €, also ca. 5 %! Da wären andere Anbieter mit den offiziellen Wechselkursen von Visa plus 1,75 % Gebühren (mind. 5 €) wesentlich günstiger gewesen. Ich empfinde das seitens der comdirect für Abzocke.
Um zu durchleuchten, wie dieser Unterschied zustande kam, rief ich die Hotline an. Hier konnte man mir nur schlecht erklären, wie das mit den Wechselkursen funktioniert. Es hat einiges Nachhaken gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass die comdirect einen anderen Wechselkurs als die meisten Visa-Karten-Anbieter nutzt. Die Erreichbarkeit mit einer Wartezeit von weniger als 5 Minuten fand ich zwar gut, das Wissen zu diesem meiner Meinung nach wichtigen und alltäglich relevanten Thema war bei einigen Mitarbeitern jedoch nicht vorhanden. Ich bin auf völliges Unverständnis zu den schlechten Wechselkursen gestoßen.
Da ich zur comdirect hauptsächlich wegen der Visa-Karte gegangen bin, um Bargeld im Ausland abzuheben, werde ich nun nur noch die Wechselprämie mitnehmen und dann kündigen.