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„Negativ sind der meiner Erfahrung nach schwer zu erreichende und machtlose Kundenservice“

Negative Bewertung der comdirect

Den Antrag für ein comdirect-Girokonto stellte ich am 31.10.2015, die Kontounterlagen erhielt ich um den 05.03.2016. Die Verzögerung entstand, weil ich die Notwendigkeit des Postidents zu spät bemerkt hatte. Ich hatte das Konto ursprünglich aufgrund der nicht vorhandenen Kontoführungsgebühren eingerichtet und zuletzt vor 7 Monaten genutzt, weil das Konto im August 2017 gesperrt wurde.

Onlinebanking

Ab Anfang März 2016 hatte ich Zugang zum Onlinebanking. In der aktiven Zeit hatte ich etwa drei Mal die Woche das Banking über einen Internetbrowser (keine App) genutzt, ausschließlich die rudimentärsten Funktionen (Anzeige von Kontoumsätzen und Durchführung von Überweisungen). Dabei verwendete ich die mir von der comdirect zugesandte iTAN-Liste. Alternative TAN-Verfahren der comdirect kannte ich nicht.

Etwas vermisst habe ich beim Onlinebanking nicht, alles funktionierte soweit gut. Negativ fand ich nur, dass Beitrage sehr spät, oft um einige Tage verzögert, gebucht und angezeigt wurden. Das Geld kam ca. 2‑3 Tage später als erwartet. Als Beispiel: Geld, das bei einer anderen Bank am 28. des Monats erschienen wäre, wurde erst zwischen dem 1. und 3. des Folgemonats verrechnet.

Kundenservice

Auch wenn die Kontoeröffnung selbst ausreichend verständlich und ohne größere Probleme verlief, hatte ich danach mehrere Probleme, die vom Kundenservice alle nicht gelöst wurden. Stattdessen hat man mir das Konto gekündigt. Die Kündigung erhielt ich postalisch im Mai 2017, endgültig geschlossen wurde das Konto zum 01. August 2017.

Der erste Vorfall: In der Bremer Postbankfiliale am Hauptbahnhof wurden mir 100 € nicht ausgegeben. Stattdessen erschien auf dem Display der Text „Technisches Problem“. Der Automat hatte (und hat) eine andere Ausgabeklappe als der Automat direkt daneben, sodass ich annehme, dass hier eine Manipulation stattfand. Die 100 € wurden trotzdem von meinem comdirect-Konto abgezogen. Als ich mit dem Fall zur Bremer Polizei ging, stellte sich heraus, dass die Bremer Postbank ihre Kameraaufnahmen noch vor der Buchung bei der comdirect gelöscht hatte. Ich habe mich dann bei der Postbankfiliale beschwert und erhielt als Antwort, dass angeblich alles normal abgelaufen sei. Der comdirect-Kundenservice verwies auf die Postbank und die Bremer Polizei empfahl, einen Anwalt zu engagieren, was ich bei 100 € unsinnig fand. Auch wenn ich den Vorfall bei der zuständigen Postbankfiliale und der Bremer Polizei gemeldet hatte, habe ich bis heute das Geld nicht mehr gesehen.

Der zweite Vorfall: Ich hatte mein Portemonnaie, in der meine Girokarte drin war, verloren. Ich fand es nicht direkt wieder und geriet in Panik, weshalb ich versuchte, über eine der comdirect-Hotlines („Sperrhotline“) meine Karte zu sperren. Den Servicealgorithmus bei der comdirect erlebte ich dabei als nicht intuitiv designt. Aus diesem Grund sperrte ich versehentlich den Online-Zugang zu meinem Konto, die Girokarte war aber weiterhin nicht gesperrt. Ich hatte mich also selbst vom Onlinebanking ausgesperrt, wobei ein Dieb aber Geld hätte abheben können. Glücklicherweise fand ich die Karte zeitnah wieder, da ich mein Portemonnaie nur verlegt hatte. Der schlimmste Fall trat also nicht ein. Für das Sperren der Karte musste ich, als es etwa 23 Uhr war, lange auf den telefonischen Kundenservice warten. Ich kann mich erinnern, über eine Stunde gewartet zu haben. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Als ich dann eine neue PIN für den Onlinezugang angefordert hatte, bestand immer noch kein Zugriff auf das Konto, da ich zwischenzeitlich anscheinend drei Mal versucht hatte, mich mit meiner alten PIN einzuloggen. Zeitgleich mit der neuen - nicht verwendbaren - PIN erhielt ich dann einen Brief mit der Kündigung seitens der comdirect.

Fazit

Gut ist die 0 € Kontoführungsgebühr. Negativ sind der meiner Erfahrung nach schwer zu erreichende und machtlose Kundenservice, auch wenn er größtenteils fair mir gegenüber war (auf einem üblichen Callcenter-Niveau), und die vergleichsweise langen Wartezeiten für Überweisungen.

Ich werde derartige Onlinekonten in Zukunft meiden.

Erfahrungsbericht zur comdirect von JR_
Diese negative Bewertung zur comdirect wurde uns am 22.03.2018 vom Nutzer JR_ übermittelt.
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